Trotz Versprechen

149 Kleinschulen droht das Aus

Oberösterreich
10.08.2007 20:54
Wirbel um die Schulen mitten in den Ferien: Der Bund will sparen und „Zwerge“ mit weniger als 80 Kindern zusperren! In Oberösterreich wären das mindestens 149 Fälle. Für Schulchef Fritz Enzenhofer „nur normales Geplänkel“, außerdem versprach Ministerin Schmied den Oberösterreichern: „Alles gesichert.“

Bei den Finanzausgleichsverhandlungen wurde den Vertretern der Länder ein Forderungskatalog übergeben. Darin enthalten: Stopp der Pragmatisierungen - und Schließung der Kleinschulen. Volksschulen müssten dann mindestens 80 Kinder, Hauptschulen vier Klassen, mehrere Schulen nur noch eine gemeinsame Verwaltung haben.

Allein in Oberösterreich wären 149 Volksschulen betroffen: elf einklassige, 79 mit nur zwei und 59 mit drei Klassen. „Die Forderungen sind eine Verhandlungsbasis, die Einigung liegt wahrscheinlich in der Mitte“, bleibt Enzenhofer gelassen. Allerdings: „Einzelne Mini-Schulen werden nicht zu halten sein, eine Verdichtung muss kommen. Man muss sich gut überlegen, was sinnvoll und gescheit ist. Aber ich glaube nicht, dass bei der Verwaltung die Welt eingespart werden kann.“ Jedenfalls wird er sich die bei uns betroffenen Schulen ganz genau anschauen. „Und die Gemeinden als Schulerhalter reden ja auch noch ein Wörtchen mit.“

Noch vor drei Monaten hat Bildungsministerin Claudia Schmied besorgten Eltern am „Krone“-Telefon versichert: „Die Kleinschulen sind gesichert, dafür gibt es Separatmittel des Bundes.“ Allerdings liegt die Untergrenze bei 15 Schülern, sonst ist es nicht mehr finanzierbar. Vorstellen kann sie sich aber die Kosten sparenden, gemeinsamen Verwaltungen besonders bei den Kleinschulen.




Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele