Niederschläge

Sturm, Regen und noch mehr Schnee

Kärnten
02.01.2018 16:22

Wintersportler jubeln, denn auf Kärntens und Osttirols Skipisten finden sich perfekte Verhältnisse. Was zum absoluten Glück fehlt ist die Sonne, die sich laut Meteorologen auch in den kommenden Tagen kaum zeigen wird. Stattdessen wird es auf den Bergen stürmisch, während es in den Tälern regnen und darüber schneien wird. Zum Leidwesen von Eismeister Norbert Jank am Weissensee.

"Es ist furchtbar!", grummelt Norbert Jank: "Das Eis wächst einfach nicht. Es schaut heuer gar nicht gut aus." Gerade einmal eine rund 200 Meter lange Rundbahn konnte präpariert werden. "Es liegt zu viel Schnee auf dem Eis", erklärt Jank: "Wir können mit unseren schweren Geräten nicht darauf fahren." Doch der Schnee, der bis jetzt den Kufenflitzern einen Strich durch die Rechnung machte, soll es wieder richten. Jank: "Neuschnee könnte die dünne Eisschicht unters Wasser drücken, der Schnee würde frieren und wir hätten ein Bombeneis." Denn um die holländische 11-Städte-Eislauftour macht sich Jank gar keine Sorgen: "Bis dahin ist noch sehr viel Zeit."

Und Meteorologe Paul Rainer von der Wetterwarte in Klagenfurt hat auch den benötigten Schnee: "Am Donnerstag wird es ein bisschen schneien. Sonntag ist sogar mit starkem Niederschlag zu rechnen. Fraglich nur, wie hoch die Schneefallgrenze liegen wird." Bis dahin bleibt’s trüb mit Sturm und Orkanböen in den Tauern und Nockbergen.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele