Bericht enthüllt:

Manchester-Terror hätte verhindert werden können

Ausland
05.12.2017 18:23

Der Terroranschlag von Manchester hätte möglicherweise verhindert werden können. Das geht aus einem unabhängigen Bericht hervor, der am Dienstag in London veröffentlicht wurde. Demnach war der Attentäter Salman Abedi dreimal ins Visier des Geheimdienstes geraten, einmal nur wenige Monate vor seinem Anschlag.

Bei einem für Ende Mai geplanten Treffen des Inlandsgeheimdienstes hätte es darum gehen sollen, die Gefährlichkeit des 22-Jährigen einzuschätzen. Da war es schon zu spät: Neun Tage zuvor hatte der Brite libyscher Herkunft nach einem Pop-Konzert mit einer Bombe 22 Menschen mit in den Tod gerissen, auch Kinder. Hunderte erlitten Verletzungen.

Großbritannien ist heuer bereits fünfmal das Ziel von Terroranschlägen geworden. Insgesamt kamen 36 Menschen ums Leben. Vier Anschläge ereigneten sich in London.

Neun weitere Anschläge in Großbritannien verhindert
Es hätte allerdings noch schlimmer kommen können: Neun Terrorattacken konnten in den vergangenen zwölf Monaten in Großbritannien verhindert werden, wie der Chef des Inlandsgeheimdiensts MI5, Andrew Parker, am Dienstag dem Kabinett in London berichtete.

Parker hatte vor wenigen Wochen in einer Rede betont, dass die Gefahr durch islamistische Terroristen so groß wie nie zuvor sei. Es gebe einen "dramatischen Anstieg an Bedrohungen" in Großbritannien. Triebfeder sei die "mörderische Strategie" der Terrormiliz Islamischer Staat und ihre Online-Propaganda. Der Inlandsgeheimdienst führt derzeit 500 Ermittlungen durch, die 3000 Extremisten betreffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele