10 Festnahmen

Kärntner Polizei hob großen Drogenring aus

Kärnten
05.12.2017 15:18

Bei einer Drogenrazzia am vergangenen Freitag gelang Spezialkräften der Kärntner Polizei ein massiver Schlang gegen die Drogenmafia. Insgesamt wurden zehn afrikanische Dealer festgenommen. Bei der Einvernahme verlor ein Nigerianer die Nerven und versuchte, einem Polizisten die Dienstwaffe zu entreißen!

Mehrere Monate hatten die Kriminaldienstgruppen des Klagenfurter Stadtpolizei- sowie des Bezirkspolizeikommandos Klagenfurt-Land die aus Nigeria und Ghana stammende Tätergruppe observiert: Die jungen Männer (im Alter zwischen 16 und 22) gehören alle zu einer kriminellen Vereinigung, die vor allem in der Landeshauptstadt sowie in Krumpendorf kiloweise Heroin und Kokain in den Verkehr gebracht haben soll. Der Wert des "vertickten" Suchtgift beträgt weit mehr als 100.000 Euro.

"Wir konnten allein einem der Dealer den Verkauf von einem Kilo Heroin nachweisen, das sind rund 60.000 Euro", sagt Chefermittler Gottlieb Schrittesser: "Auf Basis unserer intensiven Ermittlungen erließ die Staatsanwaltschaft vier Festnahmeanordnungen gegen bereits identifizierte Beschuldigte sowie Anordnungen zu Hausdurchsuchungen."

Am Freitag erfolgte schließlich mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra sowie weiterer Spezialkräfte der große Zugriff. Bei der exakt geplanten Razzia gelang es den Ermittlern, insgesamt zehn verdächtige Dealer des Drogenrings zu schnappen.

Schrittesser dazu: "Dabei konnten auch vier weitere Schwarzafrikaner, die sich illegal in Österreich aufhalten, festgenommen werden." Bei der Razzia wurden zudem Drogengeld in der Höhe von rund 10.000 Euro, "szenetypische" Heroin- und Kokain-"Balls", entsprechendes Verpackungsmaterial und auch mehr als 70 Mobiltelefone, mit welchen die Dealer ihre Drogenverkäufe organisierten, sichergestellt.

Nigerianer wollte Ermittler Dienstwaffe entreißen

Ein erst 18-jähriger Nigerianer verlor bei der Einvernahme die Fassung, versuchte sogar einem Ermittler die Dienstwaffe zu entreißen. "Unser Kollege konnte den bereits einschlägig Amtsbekannten gerade noch rechtzeitig überwältigen. Weder der Polizist noch der Festgenommene wurden verletzt."

Die Ermittlungen dauern weiter an. Täglich gibt es neue Hinweise und der Kreis der Verdächtigen weitet sich aus. Die Polizeiaktion war damit ein voller Erfolg!

An der Großrazzia beteiligt waren:

  • EKO-Cobra Kärnten und EKO-Cobra Salzburg
  • EGS des LKA Kärnten
  • Beamte der Einsatzeinheit Kärnten
  • Beamte der Suchtmittel-Erhebungsgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten,
  • Tatortspurensicherer des SPK Klagenfurt/WS und Bezirksspurensicherer BPK Klagenfurt-Land
  • Beamte der PI Fremdenpolizei, PI Ferlach-AGM u. Grablach-AGM
  • Beamte des Bundesamtes für Fremden- u. Asylwesen

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele