Heldenhafter Einsatz

Polizist rettet Autofahrer vor Absturz von Brücke

Ausland
02.12.2017 20:28

Ein wahrhaft heldenhafter Polizist sorgt in Großbritannien für Schlagzeilen: Autobahnpolizist Martin Willis, auch "Motorway Martin" genannt, hat einem verunglückten Autofahrer am vergangenen Freitag wohl das Leben gerettet - indem er sich 15 Minuten lang bei winterlichen Wetterbedingungen mit bloßen Händen an einem Rad des Unfallwagens, der von einer Brücke zu stürzen drohte, festhielt. Gäbe es keine Aufnahmen des Einsatzes, man würde es wohl kaum für möglich halten ...

Martin Willis war als Erster an der Unfallstelle eingetroffen: Ein Mann war bei Yorkshire mit seinem Lieferwagen von der Fahrbahn der A1(M), der Verbindungstraße zwischen London und Edinburgh, abgekommen.

Das Fahrzeug hing - im Wind hin und her schaukelnd - über einen Brückenrand und drohte jeden Augenblick in die Tiefe zu stürzen. Für den im Wrack eingeklemmten Lenker gab es keine Möglichkeit, sich selbst aus der prekären Lage zu befreien.

Polizeibeamter Willis sah sich mit dem drohenden Tod des Wagenlenkers konfrontiert und griff beherzt ein. Er schaffte es, sich lange genug an eines der Räder des Fahrzeugs zu klammern, bis Verstärkung eintraf, die den im Wrack gefangenen Fahrer schließlich befreien konnte. Seinen Social-Media-Followern sagte Willis, dass er sich 15 Minuten an den Lieferwagen festgehalten habe - es sich aber viel länger angefühlt hatte.

Der Polizist über die bangen Momente auf Twitter: "Nachdem ich mich am Fahrzeug festgehalten habe, damit es nicht mehr im Wind hin und her schwingt, kann ich meine Erleichterung nicht beschreiben, als @WYFRS (Feuerwehr- und Rettungsservice von West Yorkshire) am Unfallort eintraf!"

Mittels Drahtseilen konnte das Fahrzeug gesichert und vom Rand der Brücke gezogen werden. Der Lenker des Lieferwagens wurde ins Krankenhaus eingeliefert, seine Verletzungen galten nicht als lebensbedrohlich.

"Dein Superman-Cape ist nicht auf diesem Foto"
Für seinen heldenhaften Einsatz gab es jede Menge Lob für den Polizisten aus Halifax, der sich selbst aber ganz bescheiden gab. Ein Kollege twitterte: "Wie um alles in der Welt hast du das geschafft und ein Foto gemacht? Gute Arbeit. Ich danke dir für das Teilen." Der Beamte fügte noch hinzu: "Dein Superman-Cape ist nicht auf diesem Foto! Muss sich in dem Tumult gelöst haben!"

Eine andere Twitter-Userin schrieb: "Das muss ein Herzschlagmoment gewesen sein!! Tolle Leistung, sich da festzuhalten und das Leben des Fahrers zu retten." "Sie sind ein Held. Gut gemacht", schrieb ein weiterer User in dem Kurznachrichtendienst, worauf Willis antwortete: "Danke! Mach einfach meinen Job."

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Willis auf der Straße zum Lebensretter wurde, wie das Video von einem nächtlichen Pony-Einsatz in seinem Twitter-Feed beweist ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele