User zu Rauchverbot:

“Hat Wirt zu entscheiden – und nicht die Politik!”

Österreich
01.12.2017 10:21

Während der Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ haben namhafte Gastronomen am Donnerstag gegen das geplante generelle Rauchverbot protestiert. Dabei bekamen die Unternehmer rund um Heinz Pollischansky Unterstützung von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Was denken unsere Leser darüber? Wir werfen einen Blick ins krone.at-Forum.

In unserem Forum gibt es viele Kommentare zum Thema Rauchverbot. Sowohl dafür als auch dagegen gibt es Argumente.

User "Laky" arbeitet etwa in der Gastronomie und will nicht Spielball der Politiker sein. "Eigentlich sind wir Angestellten in der Gastro jedem egal", beschwert er sich. Wenn es aber ums Nichtrauchen geht, müsse man die Angestellten nach Aussagen einiger Politiker plötzlich schützen.

"MeineMeinung76" ist Nichtraucher und hätte nichts gegen das Rauchverbot. Er ist aber auch mit der aktuellen Regelung der getrennten Bereiche einverstanden: "Es funktioniert ja auch meistens ganz gut so." Das Thema Mitarbeiter würde er recht pragmatisch lösen: "Wenn man in einem Raucherlokal arbeitet, muss man halt mehr bekommen und gut ist es."

"tirolis" ist der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden müsse: "Ich gehe seit Jahren in kein Lokal mehr, wo geraucht wird, und damit hat sich für mich die Sache! Wo liegt das Problem? Jeder ist selbst für sich verantwortlich."

In eine ähnliche Kerbe schlägt "Klartext1". Auch er denkt, dass diese Entscheidung nicht von der Politik getroffen werden sollte. "Das hat der Wirt zu entscheiden und nicht die Politik! Ich bin schon lange kein Raucher mehr, aber langsam geht mir das Thema auf den Keks."

Gänzlich anderer Meinung ist hingegen "theophrastus". Dass durch das Rauchverbot Abreitsplätze wegfallen würden, ist für ihn "Blödsinn". "In allen anderen Ländern funktioniert das totale Rauchverbot seit Jahren ausgezeichnet und keine Arbeitsplätze gingen verloren. Nur in Österreich solls wieder mal Extrawürschtln geben." Er hofft sogar, dass "Österreich eine saftige Klage von der EU" bekommt, falls das Rauchverbot gekippt wird.

"Denker11" macht sich Sorgen um das Gesundheitssystem. "Es geht um Tausende Krebstote und Milliarden-Kosten. In anderen Ländern funktioniert es mit einem konsequenten Rauchverbot. Wir haben jetzt schon eine sehr lasche Regelung. Noch weiter zurück wäre Steinzeit!" Er meint, dass "das Rauchen der Volksgesundheit massiv schadet, sollte jedem klar sein".

Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele