Auf Facebook geteilt

Unterrichtsverbot für Islam-Lehrer nach IS-Video

Österreich
06.10.2017 19:26

Der Landesschulrat OÖ hat einem Welser Islam-Lehrer ein vorübergehendes Unterrichtsverbot erteilt, wie Präsident Fritz Enzenhofer am Freitag mitteilte. Er erwarte von der Islamischen Glaubensgemeinschaft die Abberufung des Mannes, gegen den Staatsanwaltschaft und Verfassungsschutz ermitteln, weil er ein dschihadistisches Video auf Facebook geteilt haben soll.

Das "Neue Volksblatt" hatte am Freitag über den Fall berichtet. Der Mann soll das Video demnach bereits 2013 geteilt, aber erst vor Kurzem gelöscht haben. "In einer Slideshow sind Terroristen mit schweren Waffen und schwarze Reiter mit IS-Flagge zu sehen", wird das Bildmaterial in der Zeitung beschrieben, dazu seien Fotos diverser geistigen Väter des islamistischen Terrors eingeblendet.

Vorübergehendes Unterrichtsverbot als "Sofortmaßnahme"
Enzenhofer teilte daraufhin mit, er habe der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich als Dienstgeber des Religionslehrers und dem zuständigen Fachinspektor mitgeteilt, dass er eine Abberufung des Mannes aus dem Unterricht erwarte.

Denn der Islam-Lehrer wäre dazu verpflichtet gewesen, dem Landesschulrat mitzuteilen, dass Staatsanwaltschaft und Verfassungsschutz gegen ihn ermitteln. Als "Sofortmaßnahme" sei ein vorübergehendes Unterrichtsverbot erteilt worden.

"Nationalistisch islamistische Haltungen haben bei uns keinen Platz"
ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer verlangte in einer Aussendung, dass "mit der ganzen Härte des Gesetzes durchgegriffen" beziehungsweise jedes rechtliche Mittel ausgeschöpft werde. "Nationalistisch islamistische Haltungen, die nicht mit unseren Prinzipien von Demokratie und Rechtsstaat vereinbar sind, haben bei uns keinen Platz."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele