Im Innviertel:

Suchtgiftdealer köderten Teenager mit Gratisproben

Oberösterreich
29.09.2017 15:58

Gratisproben gab es im vergangenen Jahr in Braunau und Ried nicht nur bei Parfums oder Süßigkeiten - ein Suchtgift-Ring köderte mit Gratis-Drogen vor allem Jugendliche! Als eine 24-Jährige wegen einer Überdosis ins Koma fiel, flog die Bande, die mehr als 100.000 Euro verdient hatte, auf. Ein Raubüberfall wurde verhindert.

Nachdem eine 24-Jährige in Braunau am Drogenmix fast verstorben war, kamen die Ermittler einem Rumänen (29) aus Braunau und seinem Cousin (34) als Köpfe der Bande auf die Spur. Der Jüngere holte seit einem Jahr im Auto Crystal Meth und Speed aus Tschechien, lagerte es in seiner Wohnung und einem Hotel.

Jugendliche "angefixt"
Mehr als 60 Abnehmer hatte der Dealer, einer der größten war sein Cousin, der damit das Rotlicht-Milieu versorgte. Der 29-Jährige suchte immer neue Kunden und gab die Drogen am Anfang auch kostenlos her - als die "angefixten" Teenager aber wieder Crystal Meth wollten, mussten sie zahlen.

Lieferant sollte überfallen werden
Die Bande hatte auch Zulieferer, vor allem ein Italiener (28) aus Bayern, der aber den Rumänen zu teuer war. Da beschlossen sie, mit einem türkischen Abnehmer (35) den Crystal-Meth-Lieferanten in Obernberg/I. zu überfallen - hier klickten die Handschellen. Insgesamt gab’s acht Festnahmen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele