Wahl im Herbst

ÖVP setzt stärker auf Frauen

Salzburg
18.05.2017 07:13

Die vorgezogenen Nationalratswahlen am 15. Oktober haben direkte Auswirkungen auf die Listenerstellungen in Salzburg: Für die FPÖ wird Parteichefin Marlene Svazek nun ins Rennen gehen und auch Rot und Grün setzen auf Frauen. Bei der ÖVP herrscht derzeit noch Klärungsbedarf.

Das von Sebastian Kurz geforderte Reißverschlusssystem bei den Wahllisten sorgt nämlich für personelles Umdenken innerhalb der Salzburger Volkspartei: Denn sie wird aktuell mit Peter Haubner (Wirtschaftsbund), Franz Eßl (Landwirtschaftskammer) und Asdin El-Habbassi (ÖABB) ausschließlich von Männern im Nationalrat vertreten. In Abstimmung mit dem neuen Parteichef sollen in Zukunft aber auch weibliche Kandidaten prominenter gelistet werden. Drei mögliche Namen kursieren derzeit in Parteikreisen: die Halleiner Unternehmerin Tanja Graf (Wirtschaftsbund-Vize-Chefin), die Pongauer Gemeindevertreterin Elisabeth Huber, die zuletzt mit nur 25 Jahren in das Bezirkspräsidium gewählt worden ist und vielen durch ihr Engagement in der Landjugend bekannt ist sowie Kammer-Tourismusobfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher.

Über die Sommermonate will die ÖVP nun ihre Liste ausarbeiten. Auch Wilfried Haslauer (er wollte immer Wahlen schon im Herbst) hatte schon öfter laut über eine Stärkung von Frauen in Spitzenpositionen nachgedacht - nicht ohne Folgen: So wird (wie berichtet ) in Kürze die frühere Nationalrätin Andrea Eder-Gitschthaler auf Bundesrat Josef Saller folgen. Durch den neuen Termin am 15. Oktober 2017 wird für die FPÖ Landeschefin Marlene Svazek als Spitzenkandidatin ins Rennen gehen. Geplant ist, dass sie bis zu den Landtagswahlen im Frühjahr im Nationalrat bleibt, um dann in den Chiemseehof zu wechseln.

Bacher und Ecker kandidieren
An ihrer Stelle soll dann Parteivize Volker Reifenberger nach Wien folgen. Ebenfalls für den Nationalrat wird Svazeks Vorgänger Dr. Andreas Schöppl kandidieren. Ende Juni will die SPÖ ihre Liste beschließen: Neben dem Pinzgauer Walter Bacher wird auch die Flachgauerin Cornelia Ecker wieder kandidieren. Listenerste in der Stadt ist Michaela Schmidt von der Arbeiterkammer. Die Grünen wählen ihre Liste zwar erst am 1. Juli, Spitzenkandidatin wird aber wohl erneut Nationalrätin Birgit Schatz.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele