Serien-Coups

Einbrecher räumten erneut Geschäfte in Gmunden aus

Oberösterreich
13.04.2017 05:05

Dreieinhalb Monate lang war Ruhe, nun wurde die Stadt Gmunden neuerlich von einer nächtlichen Einbruchsserie heimgesucht. Ob es sich in beiden Fällen um dieselbe Tätergruppe gehandelt haben könnte, ist unklar. Die Ganoven hatten es auch diesmal auf kleine Geschäfte abgesehen, Ziel der Begierde war Bargeld.

Es sind sieben Tatorte in der Traunseestadt - zwei Friseurläden, ein Fischhändler, ein Kosmetikstudio, ein Tee- und Gewürzladen und zwei Nagel- bzw. Fußstudios. In der Nachbargemeinde Pinsdorf gibt es einen weiteren Fall, die Einbrecher suchten dort ein Autohaus heim. Mit Brecheisen wurden Türen und Fenster der Geschäfte aufgezwängt und Geld erbeutet. Bei einem der Tatorte wurde ein Standtresor aufgeschnitten, das Werkzeug - einen Winkelschleifer - ließen die Gauner zurück. "Die Chance, dass verwertbare DNA-Spuren  sichergestellt werden konnten, stehen nicht schlecht", sagt Franz Spitzbart vom Bezirkspolizeikommando.

Gescheitert
Vier Coups schlugen übrigens fehl, weil die Täter nicht ins Innere der Läden gelangten. Solcherart Glück hatte auch Fischhändler Thomas Humer. "Die Einbrecher sind an der massiven Stahl-Eingangstür gescheitert", sagt der 53-Jährige. Kratzer zeugen noch davon: "Außer ein paar Lebensmitteln hätten sie bei mir ohnehin nichts holen können - Computer, Drucker und Wechselgeld werden jeden Abend mitgenommen." Im Friseurgeschäft von Andrea Straka  waren die Täter leider erfolgreicher: "Sie haben ein paar hundert Euro erbeutet."

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele