ÖVP-Kandidat

Spindelegger soll zweiter NR- Präsident werden

Österreich
28.10.2006 12:59
Der außenpolitische Sprecher der ÖVP, Michael Spindelegger (46), soll Zweiter Nationalratspräsident werden. Spindelegger bestätigte am Samstag, dass er vom ÖAAB für diese Funktion vorgeschlagen werde. ÖAAB-Chef Neugebauer kündigte im Ö1-"Mittagsjournal" an, er werde am Sonntag in der ÖVP-Klubsitzung den niederösterreichischen Obmann des Arbeitnehmerbundes der ÖVP vorschlagen.

Spindelegger soll nun am Sonntagabend vom ÖVP-Parlamentsklub designiert werden.

Allein unter Frauen
Seine Wahl soll in der konstituierenden Sitzung des Nationalrates am Montag erfolgen. Er wird damit gemeinsam mit zwei Frauen - mit Präsidentin Barbara Prammer von der SPÖ und Eva Glawischnig von den Grünen - das künftige Präsidium des Nationalrates bilden. Der bisherige Nationalratspräsident Khol hatte nach der Wahlniederlage der ÖVP seinen Rückzug angekündigt.

Neugebauer bezeichnete die Nominierung Spindeleggers als ein "sehr deutliches Signal an die Jugend und an Kompetenz". Er betonte, dass nach seinen Vorgesprächen die Wahrscheinlichkeit "sehr hoch" sei, dass Spindelegger tatsächlich gewählt werde. Das Amt des Nationalratspräsidenten ist in der ÖVP seit Jahrzehnten fest in den Händen des ÖAAB

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele