Behördenchaos

Grenzübertritt für Skifahrer, aber nicht Autos!

Kärnten
02.03.2017 09:02

Nach Belieben von Kärnten nach Slowenien und zurück fahren, das war einmal! Denn seit der Wiedereinführung der Grenzkontrollen gilt das Grenzkontrollgesetz; nur darauf dürfte selbst der Amtsschimmel vergessen haben, wie ein "Krone"-Ortsaugenschein belegt.

Grenzübergang Raunjak, Sonntagfrüh: Immer wieder fährt ein Auto Richtung Slowenien oder reist bei uns ein. Kontrollierende Polizisten fanden wir keine; warum auch, denn laut Grenzkontrollgesetz dürften die Grenze hier ohnehin nur Fußgänger, Radfahrer, Skifahrer sowie Reiter mit ihren Pferden überqueren und auch nur vom 15. April bis 15. November zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Hinweise auf diese Regelung sucht man aber vergebens. Ähnlich die Situation am Grenzübergang Leifling, der aktuell von 7 Uhr bis 18 Uhr geöffnet ist. Neben Fußgängern, Radfahrern und Reitern dürfen auch Mopeds und landwirtschaftliche Fahrzeuge passieren, was auch hier viele Autofahrer nicht wissen.

Ganz anders die Situation am Paulitschsattel, denn hier dürfen selbst "40-Tonner" ganzjährig fahren. Blöd nur für die Brummi-Fahrer, dass die Wintersperre der Straße hinauf zum Sattel noch bis 31. März andauert. Auflagen gibt’s auch für den Seebergsattel, wo Lastkraftwagen nur bis 3,5 Tonnen drüber dürfen und wenn, dann nur zwischen 6 Uhr früh und Mitternacht.

Somit gibt es im Bezirk Völkermarkt nur den Übergang Grablach, der jederzeit und von allen benützt werden darf. Bleibt nur zu hoffen, dass wir bald wieder die gewohnte, offene Grenze bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele