Lösung für Linie 5:

Erstes Ziel erreicht: O-Bus fährt nach Grödig

Salzburg
04.02.2017 07:40

Stadt-Land-Gipfel zum Verkehr ohne Schimpfen und gegenseitige Vorwürfe, dafür mit ersten positiven Ergebnissen: Vier große Themenblöcke umfasst das Nahverkehrspaket, das Landesrat Hans Mayr, die zuständigen Stadtpolitiker und einige Umlandbürgermeister beschlossen haben. Stadtbus fährt nach vielen Diskussionen nach Grödig.

Auch Bürgermeister Heinz Schaden saß mit am Verhandlungstisch und machte Grödig ein entscheidendes Angebot. "Die Stadt zahlt die Verlängerung der Oberleitung von der Birkensiedlung bis zur Autobahn. Das ist über die Stadtgrenzen hinaus", so Schaden. Kosten: Rund 1,7 Millionen Euro. Ins Ortszentrum von Grödig und weiter zur Untersbergbahn werden dann Batterie-Busse fahren. Welche Technologie genau auf der Strecke kommt, wird jetzt geprüft. Offen ist noch, ob das erste Teilstück in Grödig an der Steigung nach der Autobahn auch Oberleitungen braucht. Das müsste die Gemeinde stemmen. E-Busse auf der ganzen Strecke waren kein Thema. "Das braucht noch einige Jahre. Und man wird die Oberleitungen auch dann fürs Aufladen brauchen", so Schaden. Die neue Technologie sei noch nicht wirtschaftlich. Immerhin gibt es für Oberleitungen auch Bundessubventionen

"Es ist ein Quantensprung für Grödig", freut sich Bürgermeister Richard Hemetsberger. Ab Herbst 2018 sollen die Grödiger dann ganz ohne Umsteigen in die Stadt fahren können. Nur das sei attraktiv: Auch nach Mayrwies gab es beispielsweise früher ein Angebot mit Umsteigen. Erst seit die Linie 4 durchfährt, wird es angenommen.

Mit Ende des Jahres kommen auch Verbesserungen für die Flachgauer Pendler. Die Linien 120 (über Elixhausen nach Mattsee) und 130 (über Eugendorf nach Straßwalchen) werden auf einen Halbstunden-Takt verdichtet. In der Früh und am Abend gibt es dann außerdem je vier Eilkurse, die über die Autobahn schneller in die Stadt fahren. Dafür setzte sich vor allem der Elixhausener Bürgermeister Markus Kurcz ein: "Weil die Busse alle sternförmig in die Stadt fahren, verlieren sie viel Zeit. Die neuen Kurse sehen wir als Stufe 1", denkt er noch an weitere Verbesserungen, auch für Schüler.

Noch keine Lösung für Elsbethen
Auch über diese Richtung wurde beim Gipfel am Freitag viel diskutiert. Verkehrsexperten schlugen einen neuen Halbstunden-Takt über die Alpenstraße und nicht über die Aigner Straße vor. Zu einem Ergebnis kam es dabei aber noch nicht. In der Stadt ist ein ganzes "Turbo-Paket" für die Öffis geplant. Die Busse sollen vermehrt am Stau vorbeifahren können. Ein Kampf um den Platz mit den Autofahrern Neue Busspuren sind noch im Frühjahr beispielsweise an der Sterneckstraße, der Schallmooser Hauptstraße und der Innsbrucker Bundesstraße geplant. Busampeln kommen an der Gabelsbergerstraße oder bei der Flughafenkreuzung. Ob das den vor allem auch durch die deutschen Kontrollen staugeplagten Raum Wals-Siezenheim positiv beeinflusst, mag bezweifelt werden.

Optimierungen plant Verkehrsstadtrat Johann Padutsch auch bei der Aiglhofkreuzung. Da hängt aber vieles vom Fortschritt der Mega-Baustelle im Landesspital ab. Ziel ist eine durchgängige Spur bis zur Ignaz-Harrer-Straße. Padutsch nach dem Gipfel zufrieden: "Endlich passiert etwas Hand in Hand und nicht aneinander vorbei." Im Mai wird sich  die Arbeitsgruppe das nächste Mal treffen. Mehrere weitere große "Brocken" in der Salzburger Verkehrspolitik stehen auf der Aufgaben-Liste: "Wir arbeiten intensiv an einem Seniorenticket", informiert Landesrat Mayr und betont weiters, wie wichtig in Zukunft neue P&R-Flächen sein werden. "Das möglichst nah am Wohnort", betont Mayr. Auch die für Busgäste zum Teil unfair geregelten Tarife werden die Verkehrsplaner noch intensiv beschäftigen.

SABINE SALZMANN, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele