Kurden preschen vor

Offensive auf IS-“Hauptstadt” Rakka hat begonnen

Ausland
06.11.2016 12:40

Jetzt geht es der Terrormiliz IS auch in ihrer "Hauptstadt" Rakka an den Kragen: Eine von den USA unterstützte kurdisch-arabische Miliz hat laut eigenen Angaben am Sonntag mit der Offensive zur Rückeroberung der wichtigsten IS-Stellung in Syrien begonnen. In seiner letzten irakischen Hochburg Mossul wird der IS bereits seit Tagen von einer breiten Koalition unter Druck gesetzt.

"Die große Schlacht zur Befreiung von Rakka hat begonnen", hieß es in einer Erklärung der Demokratischen Syrischen Kräfte (SDF), die bei einer Pressekonferenz in der Kleinstadt Ain Issa nahe Rakka verlesen wurde. Man werde Schritt für Schritt vorgehen, sagte eine SDF-Kommandantin. Die Sicherheit von Zivilisten habe Vorrang.

Vier Fünftel der teilnehmenden Kämpfer seien als Zivilisten aus Rakka geflohen. Unterstützt würden die Angreifer von einer US-geführten Militärkoalition und den kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG), dem bewaffneten Arm der SDF. Die YPG und die SDF sind in Syrien die wichtigsten Verbündeten des Westens gegen die sunnitischen Extremisten des IS. Die Kurdenmiliz beherrscht große Gebiete an der Grenze zur Türkei.

Irak: Truppen nehmen Mossul in die Zange
In ihrer zweiten Hochburg, der nordirakischen Millionenstadt Mossul, wird der IS bereits seit Tagen von vorrückenden Kräften der irakischen Armee, kurdischen Peschmerga-Kämpfern sowie aus der Luft durch die US-geführte Anti-IS-Koalition bedrängt. Zuletzt waren irakische Streitkräfte in Viertel im Osten der Stadt vorgedrungen, am Samstag machten die Truppen auch im Süden Mossuls Fortschritte. So sei etwa die Stadt Hammam al-Alil etwa 15 Kilometer südlich der umkämpften Großstadt vom IS befreit worden, berichtete der Chef der irakischen Bundespolizei, Raed Chaker. Die Stadt sei komplett unter Kontrolle gebracht und die irakische Flagge auf dem Regierungsgebäude gehisst worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele