Schwierige Bergung

Gleitschirmpilot nach Stunden aus Wald gerettet

Salzburg
08.05.2016 19:49

Der traumhafte Ausflug eines 51-Jährigen Paragleiters endete für den Steirer am Samstag im Krankenhaus. Er war im Bereich Wagrain im Pongau abgestürzt und sendete der Polizei seine Koordinaten - nur waren diese nicht korrekt. Erst nach mehreren Stunden intensiver Suche wurde er von den Rettern verletzt geborgen.

Am Vormittag startete der Steirer mit seinem Gleitschirm vom Stoderzinken bei Gröbming. Der Flug dauerte nicht lange: Am frühen Nachmittag stürzte der Mann plötzlich ab. Warum ist noch unklar. Beim Fall konnten ihn die Äste der Bäume nicht bremsen und er prallte auf den Boden.

Koordinaten stimmten nicht
Trotz Rücken-Verletzungen konnte er der Polizei seine GPS-Koordinaten übermitteln. Die Bergrettung startete sofort eine Suchaktion. Nur: Die Koordinaten stimmten nicht, der Einsatz im steilen Gelände wurde außerdem durch den schlechten Handyempfang erschwert.

Erst nach über drei Stunden konnte das Hubschrauber-Team den abgestürzten Paragleiter-Piloten ausfindig machen, 900 Meter vom angegebenen Ort entfernt. Mit einer Trage wurde der Verletzte schließlich geborgen und mit dem "Martin 1" -Helikopter in das Krankenhaus Schwarzach gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele