Studien an Uni Wien

Wissenschaftler wollen Andreas Gabalier erforschen

Wissenschaft
17.02.2016 17:00

Er ist ein Phänomen! Und er ist so groß, dass ihn die Uni Wien nun zum Studienobjekt ernennt. Im kommenden Sommersemester erforschen 25 Studenten am Institut der Musik- und Sprachwissenschaft das Werk des steirischen Volks-Rock'n'Rollers. Der Grazer reagiert begeistert: "Da komme ich persönlich vorbei!"

Von der Musikindustrie mit Edelmetall überschüttet, von Fans gefeiert, von Feministen gehasst. Andreas Gabalier spricht jedenfalls die Leute an.

Und nun auch die Wissenschaft. "Alleine wegen seiner Bedeutung auf dem Markt", sagt Seminarleiter Michael Weber. Der Uni-Professor forscht seit Jahren über volkstümliche Musik. Da sei an dem Werk des selbst ernannten Volks-Rock'n'Rollers mehr als genug Forschungsbedarf vorhanden.

Analyse von Musik, Texten und Shows
"Der Stil, den er kreiert, muss überhaupt erfasst werden." Man will beleuchten, wie und ob die Bilder, die er in seiner Musik, seinen Texten und seiner Show verkörpert, zusammenpassen. "Auch das Verhältnis zwischen seinen Geschlechteransichten und der Musik kann Gegenstand werden."

Die "Krone" überbrachte dem 31-jährigen Musiker die frohe Botschaft. "Das ist total lustig", reagierte er begeistert. Und was die Studenten noch gar nicht wissen: Er will als lebendes Forschungsobjekt persönlich vorbeikommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele