Löscheinsatz

Feuer zerstörte Traditions-Café

Salzburg
26.01.2016 20:27

Der Alarm ging Dienstag kurz nach Mitternacht los: Feuer im Café Central an der Dreifaltigkeitsgasse! Die Berufsfeuerwehr und Freiwillige aus Itzling rückten an, stürmten das Haus, traten zum Teil Türen ein und weckten noch schlafende Bewohner.

"Der Brandherd war schnell im Kaffeehaus lokalisiert", berichtet Feuerwehrkommandant Reinhold Ortler. Der Rauch breitete sich so derart rasch aus, dass keine Zeit zu verlieren war. "In der Altbau-Substanz geht das noch einmal schneller", berichtet Ortler, wie beißender Geruch durch die Jahrhunderte alten Mauern drang. 13 Personen aus den oberen Etagen konnten dank schneller Hilfe in Sicherheit gebracht werden. 23 Berufsfeuerwehrmänner und 15 Unterstützer von den Freiwilligen kämpften gegen die Flammen.

Kaffeehaus-Betreiberin investierte gerade noch
Der Schaden in dem etwas versteckt gelegenen Kaffeehaus ist enorm: Pächterin Francisca Walderdorff hat es erst vor 15 Monaten übernommen. Zuletzt investierte sie noch kräftig. "Boden, Sitzbezüge, Küche - wir haben gerade alles erneuert", erzählt Walderdorff unter Schock. Jetzt ist ein trauriges Bild das einzige, was bleibt: Alles verrußt, verbrannt, die Elektrik geschmolzen. "Wir waren noch im Aufbau", ist sie traurig, dass jetzt auch Stammkunden mit einer Pause rechnen müssen. Aber das Team will schnell wieder Leben in die Brandruine bringen. Auch sieben Mitarbeiter sind betroffen.

Ein Haus mit langer Gastronomie-Geschichte
Der Gebäudekomplex hat viel Geschichte: Um die Wende ins 20. Jahrhundert kehrten Bierliebhaber ins Schlamm-Bräu ein. Michael Hofinger baute das Haus dann in den "Münchnerhof" um. Das Kaffeehaus hatte verschiedene Betreiber: Bernhard Huemer - heute erfolgreicher Chef im Wernbacher - übernahm das "Central" vor zehn Jahren: "Schlimm", meint er und hat der neuen Pächterin auch seine Hilfe angeboten. Die Brandursache dürfte ebenfalls geklärt sein: Die Ermittler gehen davon aus, dass dieses Feuer bei der Bar im Mistkübel für Tischabfälle ausbrach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele