Winteralternative

Gaissau erfindet jetzt den “Almherbst”!

Salzburg
22.12.2015 19:34

Ohne die Abertausenden Kunstschnee-Kanonen wäre der Tourismuswinter nur mehr eine einzige Flaute - Alternativen muss man dennoch in Regionen ohne künstliches Weiß anbieten. In Gaissau-Hintersee ist das der Almherbst.

Wir kennen die touristischen Oberbegriffe wie Almsommer und Bauernherbst - Georg Leitner, der Mann, der China-Investoren in die Voralpen des Flachgaus bringen will, hat nun den Almherbst ausgerufen. SLT-Chef Leo Bauernberger amüsiert das: "Der hat aus beiden Marken eine Verlängerung gemacht." Und damit ein cleveres Angebot, denn laut Bauernberger ist der Weihnachtstourist ohnehin nicht der Pistenfreak. "Der will eher genießen." Und das kann er auch auf den Terrassen von Almhütten, die ja in Betrieb sind. Und zuletzt mit 18 Grad in der Sonne ohnehin Spätsommer-Feeling erzeugten. Zudem sind auch Wanderungen derzeit wie im Herbst möglich.

"Ab Neujahr wäre echter Schnee schon wünschenswert, das lockt einfach den klassischen Skiurlauber mehr an", wissen die Tourismusexperten im ganzen Land. Auch für den nahezu ein Vierteljahrhundert als Saalbacher Bürgermeister aktiven Peter Mitterer, mittlerweile nur noch als Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen tätig, ist es wichtig, dass "spätestens mit 6. Jänner, wenn dann die echten Skifahrer kommen, das Bild winterlicher wird. Die Weihnachts-Familienurlauber sind da nicht so anspruchsvoll."

914 Schneekanonen "glühen"
Wobei sportliche Ansprüche in seiner Region bis nach Fieberbrunn durchaus noch erfüllbar sind: "Wir beschneien mit insgesamt 914 Vorrichtungen seit Mitte November zirka 90 Prozent aller Pisten, es gibt auch einige Abfahrten bis ins Tal. Aber wenn es auch in den Nächten noch wärmer wird, kommt selbst die technische Beschneiung an ihre Grenzen." Im Flachgau ist mangels Beschneiung nicht einmal Frühjahrsskilauf möglich, aber die Spielbergbahn ist ab Stefanitag wie auch die Hütten des Gebietes - Spielbergalm, Latschenalm, Lechnerhütte - geöffnet. Schneefreies Almwandern ist angesagt, oder eben eine Einzelbergfahrt. Die Superskicard ist natürlich auch ohne Skier gültig...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele