Fischer-Prognose

“Heuer wird sicher kein Rekordwinter”

Oberösterreich
21.11.2015 17:30
Extreme Taille, extreme Gewichtsreduktionen, extrem grelle Farben! Zu Grenzgängern mutieren die Produktentwickler bei Fischer Sports. „Leicht heißt aber nicht instabil“, so Franz Föttinger, Chef des Innviertler Sportartikelherstellers, der schon vorm Start in die Skisaison weiß: „Es wird kein Rekordwinter.“

Im von Schwarz und Gelb dominierten Eingangsbereich der Firmenzentrale stehen ein Leiterwagen und eine Rodel aus Holz. Stücke, die an das Gründungsjahr 1924 und die in dem Jahr erzeugten Produkte erinnern.

Dabei gibt’s bei Fischer Sports eigentlich nur einen Blick - den in die Zukunft. In der Produktion in Ried werden bereits die Ski-Modelle für die Saison 2016/17 produziert. "Wir sind bereits in der Vorbestellphase für den nächsten Winter", sagt Franz Föttinger, Geschäftsführer des Sportartikelherstellers.

Skischuh im Mittelpunkt
Die Produktverantwortlichen arbeiten hinter verschlossenen Türen an der Kollektion  für 2017/18. Dabei rückt immer mehr der Skischuh in den Mittelpunkt. "Wir haben uns angeschaut, wo der Schuh drückt", so Föttinger. Es geht vor allem darum, den Komfort beim Gehen zu verbessern. "Das Thema ist noch nicht ausgereizt", betont Österreich-Vertriebschef Günter Kostrohn.

Nummer 1 bei Langlaufskiern
Bei den Langlaufskiern ist Fischer Weltmarktführer, bei den Alpin-Brettl’n in den Top-Fünf der Welt. Doch die Russland-Krise setzt  dem Unternehmen, das in Ried 480 Mitarbeiter zählt, zu: Weil der größte Exportmarkt der Innviertler nämlich auf ein Drittel der ursprünglichen Größe schrumpfte, sagt Föttinger schon vorm Start der Skisaison: "Es wird kein Rekordwinter für uns."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele