Nach 16 Jahren

Dr. Dre veröffentlicht jetzt endlich neues Album

Musik
03.08.2015 12:11
Das jahrelange Warten hat ein Ende: Hip-Hop-Mogul Dr. Dre hat überraschend ein neues Album angekündigt - nur wenige Tage vor der Veröffentlichung. Bereits am Freitag soll "Compton A Soundtrack by Dr. Dre" erscheinen, wie der US-amerikanische Rapper und Produzent, der dank seiner Kopfhörer "Beats by Dr. Dre" zum Multimillionär wurde, am Wochenende in seiner eigenen Radioshow "The Pharmacy" bekannt gab.
(Bild: kmm)

"Dies wird mein letztes Album sein", kündigte der 50-Jährige das langerwartete Album an. "Es ist mein großes Finale." Inspiriert wurde das Album demnach vom Hollywoodfilm "Straight Outta Compton", der vom Aufstieg seiner ersten Band N.W.A. erzählt und am 27. August in den österreichischen Kinos startet.

Eminem, Snoop Dogg, Ice Cube & Co. - alle Freunde dabei
"Nachdem ich die ersten Filmaufnahmen gesehen habe, bin ich direkt vom Set ins Studio gegangen und war einfach inspiriert. Ich habe angefangen ein Album, einen Soundtrack aufzunehmen. Ich habe es noch geheim gehalten, aber jetzt ist es fertig", wird Dr. Dre am Montag in einer Aussendung von Universal Music zitiert. Für das 16 Songs umfassende Album habe er "alle meine Freunde" ins Studio geholt, darunter Kendrick Lamar, Eminem, Snoop Dogg, Ice Cube, Xzibit und Jill Scott.

"Compton" ist das erst dritte Soloalbum des Rappers, der zuvor "The Chronic" (1992) und "2001" (1999) veröffentlichte. Als Entdecker und Produzent von Hip-Hop-Größen wie Eminem und 50 Cent avancierte er zu einem der einflussreichsten Persönlichkeiten der Branche, als Designer eigener Kopfhörer wurde er zum Multimillionär. Etwa 620 Millionen Dollar (etwa 550 Millionen Euro) habe Dr. Dre allein im vergangenen Jahr verdient, schätzt das "Forbes"-Magazin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele