Der tüchtige ältere Junior hatte das florierende Bus-, Taxi-, Trafik- und Kaufhaus-Unternehmen übernommen und ausgebaut. Sein jüngerer Bruder aber war das schwarze Schaf der Familie: Nach Hilfsarbeiten joblos, lag Wolfgang dem Vater auf der Tasche. Wenn er nüchtern war, liebenswert und hilfsbereit - betrunken aber sinnlos gewalttätig. Wie zuletzt am Mittwoch um 21.25 Uhr am Linzer Hausleitnerweg, wo er nichts zu suchen hatte: Er läutete willkürlich den 80-jährigen Paul F. heraus, würgte und schlug den geschockten Mann. Er hätte ihn fast umgebracht, sagt der Polizist Herbert K. (56), der seinen verletzten Nachbarn rettete: Der den Amokläufer niederrang und mit Hilfe des Ex-Gastronomen Silvano N. (70) so lange am Boden festhielt, bis ihn Polizisten verhafteten.
Tags darauf war der Gewalttäter wieder frei. Er fuhr per Bus nach Königswiesen, wo sein Vater vom Überfall in der Zeitung las. Mit diesem Bericht und seinem Smith & Wesson-Revolver ging Siegfried Baumgartner ins Zimmer seines Sohnes, stellte ihn zur Rede - und drückte ab: Zwei Schüsse durchschlugen Brust und Hals. Der Junior torkelte noch über die Stiege ins Parterre, wo er tot zusammenbrach. Der Senior jagte sich selbst eine Kugel in den Kopf. Es ist hoffnungslos, sagt AKH-Oberarzt Dr. Werner Moosbauer.
Foto: Erich Petschenig
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone
Multimedia GmbH & Co KG
(FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Tragen Sie hier einfach Ihren Benutzernamen ein und wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink mit dem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Der Bestätigungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Minuten gültig.
Ihr krone.at Konto ist aktuell mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, Sie können Sich also sowohl mit Ihren krone.at-Zugangsdaten, als auch mit Ihrem Facebook-Zugangsdaten auf krone.at einloggen.
Wird die Verknüpfung mit dem Facebook-Profil getrennt, steht Ihnen Ihr krone.at Konto selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Hallo ,
Sie möchten Ihren Benutzer löschen?
Achtung! Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden und Ihr Benutzer ist für 90 Tage gesperrt!
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).