"Krone"-Ombudsfrau

Ausbildungsplätze für Pharmazeuten Mangelware?

Ombudsfrau
10.07.2015 09:00
Trotz eines abgeschlossenen Studiums und mehr als 60 Bewerbungen bei allen Apotheken in der Umgebung ist es einer jungen Steirerin nicht gelungen, eine Aspirantenstelle zu finden. Schuld daran soll vor allem das System sein, weil Apotheken jeweils nur einen Aspiranten aufnehmen dürfen. Das Gesundheitsministerium überlegt nun eine Änderung.

"Die Lage ist so: Studienabsolventen, die jemanden kennen, finden sofort einen Ausbildungsplatz, für die anderen wird es immer schwieriger. Mir wurde sogar erklärt, ich solle mich darauf einstellen, nie in einer Apotheke zu arbeiten", so die junge Pharmazeutin aus der Steiermark, die seit Monaten verzweifelt auf der Suche nach einer Stelle für das verpflichtende Aspirantenjahr ist.

Die Ombudsfrau hat beim Gesundheitsministerium und bei der Apothekerkammer nachgefragt. Siehe da, der jungen Frau wurde nun eine Aspirantenstelle in Aussicht gestellt. Und aus dem Gesundheitsministerium kam die Nachricht, dass eine Änderung der Verordnung, nach der pro Apotheke nur ein Aspirant aufgenommen werden kann, schon geplant ist! Allerdings wird es auch in Zukunft den Apothekern überlassen sein, ob sie überhaupt Aspiranten aufnehmen wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele