"ideenwerk"

Konkurs nach angeblichem Betrug

Salzburg
05.05.2015 18:36
Konkurs anmelden musste jetzt die Werbeagentur "ideenwerk" in Bergheim. Eine höhere Angestellte soll in den vergangenen Jahren 2,8 Millionen Euro durch doppelte Buchführung abgezweigt haben. Als der Betrug öffentlich wurde, stellten die finanzierenden Banken ihre Kredite fällig. Das war das Aus.

Laut Informationen des Kreditschutzverbandes von 1870 hat die Agentur, die als Gesellschaft geführt wurde, über Jahre hinweg positiv bilanziert. Nachdem sich aber Ende des Vorjahres die Außenstände häuften, wurde ein externer Finanzprofi mit der Überarbeitung aller Unterlagen beauftragt. Dieser kam schließlich im März zu dem Ergebnis, dass offenbar 2,8 Millionen Euro abgezweigt worden sind. Beschuldigt wird die ehemalige Buchhalterin (49) aus Deutschland. Die Agentur hat bei der Staatsanwaltschaft in Salzburg bereits eine Sachverhaltsdarstellung abgegeben. Diese wird derzeit noch geprüft, so Staatsanwaltschaftssprecher Marcus Neher.

Schließung in zwei Wochen
Der Geschäftsführer der Agentur wurde bereits entlassen. Die Gesellschafter Christian Steinwender und Friedrich Hauswirth führen seither die Geschäfte. Erich Grausgruber vom KSV 1870 rechnet damit, dass das Unternehmen in zwei Wochen geschlossen wird.

Betroffen sind 28 Angestellte und 80 Gläubiger. Die Passiva belaufen sich auf 4,5 Millionen Euro. Aktiva sind nicht bekannt. "Es gibt hier nicht viel zu verwerten", weiß Grausgruber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele