Zeichen auf Einigung

Pflege mit Demo für mehr Gehalt auf der Straße

Salzburg
29.04.2015 20:33
Unabhängig von den Verhandlungen zwischen Land und Betriebsräten im Spital um mehr Geld für die Pflegerschaft und die medizinisch-technischen Berufe, rief die Gruppe "CaREvolution" zur Demo für Solidarität für ihre Anliegen. Heute wird der Betriebsrat der Belegschaft ein Angebot präsentieren, die Summe steht fest.

Wegen dem neuen Arbeitszeitengesetz befürchten die Pflegemitarbeiter in den Landesspitälern – wie ausführlich berichtet – hohe Gehaltseinbußen. Nach monatelangen Verhandlungen gibt es nun ein Angebot des Landes, über die Summe wurde Stillschweigen vereinbart.

Heute Nachmittag will der Betriebsrat die Zahlen präsentieren – die Zeichen stehen auf Einigung zwischen Land und den Verhandlern. Dennoch ist offen, ob der Großteil der Bediensteten die Gehaltsmodelle akzeptieren wird. Von den geforderten 30 Prozent Plus, wie es die Ärzte ausverhandelt hatten, hat man sich jedenfalls verabschiedet.

Finanzreferent Christian Stöckl verspricht sich viel von der Gehaltsreform im Land ab Sommer. Für Sonderfälle wird es voraussichtlich Regelungen geben. Mittwochnachmittag zogen dennoch rund 50 Demonstranten durch die Stadt, um auf die Situation im Spital aufmerksam zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele