Kaisers neue Gärten

Bad Ischl blüht für Touristen auf

Oberösterreich
13.04.2015 18:01
In nur zehn Tagen ist es soweit: Die Landesgartenschau "Des Kaisers neue Gärten" startet am 24. April in Bad Ischl und soll die Tourismusstadt über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen. 250.000 bis 300.000 Besucher werden bei dem 164 Tage langen kulturellen Sommerfestival erwartet.

Zwei Jahre lang wurde in Bad Ischl gebaut, renoviert und gepflanzt. Um 8,5 Millionen Euro haben Landschaftsplaner eine 20-Hektar-Fläche neu gestaltet und Grünräume geschaffen, die Bewohnern nachhaltig zu Gute kommen sollen. "Mit der Kaltenbach-Renaturierung wurde ein neuer Erholungsraum, mit den Spielplätzen ein Treff für Familien geschaffen. Zudem wurde mit der Renovierung des Kaiserparks eine der wichtigsten Attraktionen des Salzkammerguts gestärkt", sind Landeshauptmann Josef Pühringer und Landesrat Max Hiegelsberger sicher, dass die gesamte Region von der Schau profitieren wird.

Schau soll Tourismus-Magnet sein, spezielle Angebote
Aber auch für Gäste von außerhalb soll "Des Kaisers neue Gärten" ein Magnet sein, bis zu 300.000 werden erwartet. "Die Ausflügler bleiben einen ganzen Tag in der Region, konsumieren auch andere Freizeitangebote", kennt Bürgermeister Hannes Heide positive Effekte für Handels- und Gastrobetriebe. Auch die Nächtigungen sollen angekurbelt werden, weshalb der Tourismusverband ein besonderes Package anbietet: Wer in der Stadt übernachtet, hat Gratis-Eintritt zur Schau. Dazu gibt's diverse Kombitickets, etwa für die Gärten samt Fahrt mit der Katrin Seilbahn oder mit der Wolfgangsee Schifffahrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele