Aus Altersgründen

Italiens Präsident Napolitano zurückgetreten

Ausland
14.01.2015 11:24
Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano ist zurückgetreten. Der 89-Jährige habe am Mittwoch sein Rücktrittsschreiben unterzeichnet, teilte der Quirinal, der italienische Präsidentschaftssitz, am Mittwoch mit. Damit endet die neunjährige Amtszeit Napolitanos. Er hatte bereits in seiner Neujahrsansprache angekündigt, aus Altersgründen sein Amt niederlegen zu wollen.

Der Generalsekretär des Quirinals, Donato Marra, informierte nach der Unterzeichnung des Rücktrittsschreibens durch Napolitano das Parlament über den Schritt. Ab nun übernimmt Senatspräsident Pietro Grasso interimistisch die Aufgaben des Staatsoberhaupts. Das Parlament hat zwei Wochen Zeit, um zur Wahl eines Nachfolgers zusammenzukommen.

Der Wahlprozess ist kompliziert. Regierungschef Matteo Renzi steht nun unter Druck, einen mehrheitsfähigen Kandidaten zu präsentieren. Befürchtet wird, dass sich das Prozedere länger hinziehen könnte, sollten sich die Parteien in Rom nicht über einen gemeinsamen Kandidaten einigen. Ein langwieriges Wahlverfahren könnte das von einer schweren Rezession geplagte Land vollends lahmlegen.

Nun Senator auf Lebenszeit
Zahlreiche Bürger versammelten sich am Mittwoch auf dem Platz vor dem Präsidentschaftssitz, um auf die Abfahrt Napolitanos zu warten. Der erste Ex-Kommunist, der ins höchste Amt des Staates gewählt worden war, kehrt wieder in seine römische Wohnung in der zentralen Via dei Serpenti unweit des Kolosseums zurück, in der er mit seiner Ehefrau Clio bis zu seiner Wahl zum Staatspräsidenten 2006 gewohnt hatte.

Napolitano bleibt der Politik jedoch erhalten - denn als ehemaliger Staatschef zieht er nun als Senator auf Lebenszeit ins Parlament ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele