Extrem hoher Schaden

Einbrecher plündern Tresor des “Faschingsprinzen”

Österreich
04.11.2014 14:07
Böse Überraschung für den Inhaber des "Faschingsprinzen" am Montag im Wiener Bezirk Leopoldstadt. Dreiste Einbrecher hatten am Wochenende nach Halloween ein Fenster eingeschlagen, die Eingangstür aufgebrochen, den Standtresor im hinteren Teil des Geschäfts entdeckt und diesen kurzerhand aufgeflext. Mit einer satten Beute gelang den Tätern die Flucht. Der Gesamtschaden geht laut Polizei in die Hunderttausende. Nun wurde seitens der Geschäftsführung des "Faschingsprinzen" eine Belohnung von 15.000 Euro für Hinweise auf die Unbekannten ausgelobt.

Das Geschäft auf der Taborstraße in der Nähe des Donaukanals ist eines der wohl bekanntesten Kostümgeschäfte in der Bundeshauptstadt. Wenig überraschend also, dass gerade zu Halloween und in der Faschingszeit der Laden brummt und diese Tage zu den laut Geschäftsführer Thomas Brzak "umsatzstärksten im Jahr" zählen. Dieser Umstand allerdings dürfte auch den Einbrechern nicht verborgen geblieben sein.

Wann genau die Täter zuschlugen, ist nicht bekannt, sie dürften jedenfalls zwischen Freitagabend und Montag früh in den "Faschingsprinzen" eingedrungen sein. "Ein Fenster eingeschlagen, eine Tür aufgebrochen und den Standtresor aufgeflext", bilanzierte Brzak den entstandenen Sachschaden. Mehr schmerzt da allerdings mit Sicherheit der Verlust des erbeuteten Geldes - denn in dem Safe hat sich eine hohe Summe Bargeld befunden. Die Flex, mit der die Männer den Tresor aufgeschnitten hatten, ließen sie einfach nach getaner Arbeit im Geschäft zurück.

"Alarmkameras schon bestellt"
Brzak versprach 15.000 Euro Belohnung für die Ergreifung der Täter und die Wiederbeschaffung des Diebesguts. Einbrecher sollen es zumindest in Zukunft in dem Geschäft deutlich schwerer haben: "Die Alarmkameras sind schon bestellt", sagte er. Außerdem werden größere Geldbeträge gleich bei der Bank deponiert und Schwachstellen am Portal beseitigt, kündigte der Geschäftsführer an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele