Fr, 15. Dezember 2017

Rekord bei Auktion

25.06.2014 07:05

Text von "Like A Rolling Stone" brachte 2 Mio. $

Umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro für ein paar Blätter bekritzeltes Hotel-Briefpapier: Der Textentwurf für Bob Dylans legendären Song "Like A Rolling Stone" ist in New York für mehr als zwei Millionen Dollar versteigert worden. Das fast 50 Jahre alte Papier übertraf damit am Dienstag bei Sotheby's die Erwartungen aller Kunsthändler.

"Like A Rolling Stone" gilt als einer der wichtigsten Songs der Rockgeschichte und wird von Historikern immer wieder zu den einflussreichsten Titeln gezählt. Dylan (73) hatte den Song 1965 als 24-Jähriger geschrieben.

Im Dezember 2010 war schon einmal ein Songtext von Dylan bei Sotheby's versteigert worden. Der Zettel mit den Worten zu "The Times They Are A-Changin'" brachte mit 422.500 Dollar fast das Doppelte des Schätzpreises.

Bei derselben Auktion war John Lennons handgeschriebener Text für "A Day In The Life" vom Beatles-Album "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" (1967) für 1,2 Millionen Dollar verkauft worden. Das war bis Dienstag der Rekord für einen handgeschriebenen Rock-Songtext.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden