Unwetter in NRW

Orkantief “Anna”: Eine Tote, Hunderte Einsätze

Ausland
04.01.2014 14:37
Ein Orkantief namens "Anna" hat mit einer Gewitterfront über dem deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen gewütet. Eine Frau wurde getötet, als eine heftige Windböe in einem Rohbau eine frisch gemauerte Wand umwarf und die 23-Jährige unter sich begrub. In Essen setzte ein Blitz den höchsten Kirchturm der Stadt (Bild) in Flammen.

24 Verkehrsunfälle und 352 Einsätze gingen auf das Konto von "Anna", teilte die Landesleitstelle in Duisburg am Samstag mit. Der Löscheinsatz am 74 Meter hohen Turm der 100 Jahre alten Essener Pfarrkirche St. Hubertus und Raphael stellte die Feuerwehr vor eine besondere Herausforderung. Sie forderte einen 84 Meter hohen Spezialkran an, um der Flammen Herr zu werden.

Erst nach mehreren Stunden konnte das unter der Dachverkleidung lodernde Feuer am Samstag in der Früh gelöscht werden. Befürchtungen, der Turm sei einsturzgefährdet, bewahrheiteten sich nicht. Die Polizei hatte vorsichtshalber drei Wohnhäuser und das Pfarrhaus evakuiert.

Die Unwetterzentrale in Bochum registrierte Orkanböen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 119 Stundenkilometern. Die stärkste Böe wurde in Issum am Niederrhein gemessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele