Vorwürfe an Israel

Libanon: Hisbollah-Führer vor seinem Haus ermordet

Ausland
04.12.2013 14:29
Die libanesische Hisbollah-Miliz hat die Ermordung eines ihrer Führungsmitglieder nahe der Hauptstadt Beirut bekannt gegeben. Hassan Hawlo al-Lakiss sei in der Nacht auf Mittwoch nahe seinem Haus in dem Ort Hadath östlich von Beirut getötet worden, meldete der Hisbollah-Sender Al-Manar. Die Miliz machte Israel dafür verantwortlich - dort wiederum wurden die Vorwürfe umgehend zurückgewiesen.

Bereits zuvor habe es mehrere Mordversuche gegeben, teilte die Hisbollah mit. Israel werde demnach die "gesamte Verantwortung" für das Verbrechen tragen müssen.

Laut Al-Manar wurde in der Nacht auf Mittwoch mehrmals mit einer Pistole mit Schalldämpfer auf Lakiss geschossen, als er sein Auto bei seinem Haus abstellte. Mehrere Angreifer seien an der Tat beteiligt gewesen.

Außenamt: "Israel hat nichts damit zu tun"
Laut Israels Außenamtssprecher Yigal Palmor sind die Anschuldigungen gegenüber seinem Land "wieder einmal eine pawlowsche Reaktion der Hisbollah", die Israel beschuldige, bevor sie überhaupt recht verstanden habe, was vorgefallen sei. "Israel hat nichts damit zu tun", betonte Palmor.

Es war der erste Mordanschlag auf einen Hisbollah-Führer, seitdem Imad Mugniyeh 2008 bei einem Bombenanschlag in Damaskus getötet wurde. Auch damals wurde vonseiten der Hisbollah Israel hinter der Tat vermutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele