Wollte imponieren

Sbg: Spritztour von Alkolenkerin (14) endet mit Crash

Österreich
16.06.2013 11:00
Offenbar um zwei Burschen zu beeindrucken, hat sich am späten Samstagabend eine unter Alkoholeinfluss stehende 14-jährige Salzburgerin hinter das Steuer eines Autos gesetzt. Dabei krachte sie gegen ein geparktes Fahrzeug und drückte es gegen eine Hauswand. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der Sachschaden dürfte allerdings erheblich sein.

Das Mädchen und ihre Freundin hatten an dem Abend zwei jüngere Burschen kennengelernt, denen sie mit der nächtlichen Autofahrt imponieren wollten. Die 14-Jährige schlich sich darum mit dem Zweitschlüssel des Autos ihrer Mutter aus dem Haus und stieg in den Wagen.

Nach dem Crash im Stadtteil Gnigl - der Unfall passierte kurz nach 23 Uhr - alarmierte eine Augenzeugin die Polizei und meinte, die Unfalllenkerin sei geflüchtet. Als die Beamten eintrafen, war das Mädchen aber wieder zurückgekehrt, gemeinsam mit ihrer Mutter und der Freundin, die bei der Fahrt am Beifahrersitz saß.

Jugendlicher drohen zahlreiche Anzeigen
Die 14-Jährige muss nun mit einer ganzen Latte von Anzeigen rechnen: Das strafmündige Mädchen wird sich wegen der Alkofahrt, dem Unfall mit Sachschaden, Fahrerflucht, Lenken eines Autos ohne Führerschein und dem verbotenen Konsum von Alkohol nach dem Salzburger Jugendschutzgesetz verantworten müssen. Einzig die unbefugte Inbetriebnahme eines Kfz dürfte ihr erlassen werden. "Das ist im Verwandtschaftsverhältnis straffrei, etwa wenn die Mutter keine Anzeige erstattet", erklärte ein Sprecher der Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele