Warnung der Polizei

Trickdiebe in Linz haben Pensionisten im Visier

Österreich
05.02.2013 10:47
Gleich zwei ältere Damen sind am Montag in Linz von Betrügern ausgetrickst worden. Am Vormittag wurde einer Frau vor einem Kaufhaus Geld aus der Brieftasche gestohlen. Nur wenig später überraschten unbekannte Täter eine Linzerin in ihrer Wohnung und raubten sie aus. Die Polizei sprach nun eine Warnung vor Trickdieben aus.

Gegen 9.30 Uhr wurde eine 73-jährige Frau vor einem Kaufhaus in der Landeshauptstadt von einem unbekannten Mann angesprochen. Er fragte, ob sie ihm eine Zwei-Euro-Münze wechseln könnte. Als die Dame bereitwillig ihr Börserl hervorholte, um nach Kleingeld zu suchen, nahm der dreiste Dieb unbemerkt alle Geldscheine aus dem Portemonnaie. Erst als der Mann weg war, bemerkte die 73-Jährige den Diebstahl.

Der Langfinder soll in etwa 1,60 Meter groß, eher korpulent und ungefähr 30 Jahre alt sein. Er trug eine schwarze Kappe und sprach gebrochen Deutsch.

Durch Verkaufsgespräch abgelenkt
Am selben Tag läuteten gegen 12 Uhr zwei Frauen an der Tür einer 77-jährigen Linzerin. Als die betagte Dame öffnete, fragte eine der Betrügerinnen nach einem Zettel, um etwas darauf zu schreiben. In diesem Moment hielt sie der Pensionistin plötzlich ein Leintuch vors Gesicht und verwickelte sie in ein vermeintliches Verkaufsgespräch.

Währenddessen dürfte sich die andere Diebin in die Wohnung geschlichen und im Schlafzimmer nach Wertgegenständen gesucht haben. Sie fand schließlich Geld, und die Täterinnen machten sich aus dem Staub.

Das Opfer beschrieb die beiden Frauen als etwa 1,60 Meter groß und zwischen 25 und 30 Jahren alt. Die Täterinnen sprachen ebenfalls beide gebrochen Deutsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele