Von Flut überrascht

Canyoning-Trio aus Schlucht in OÖ gerettet

Österreich
26.06.2012 09:01
Starker Regen hat die Grabenbach-Schlucht bei Bad Ischl in Oberösterreich für drei Canyoning-Sportler aus Wels und Lambach blitzartig in eine lebensgefährliche Falle verwandelt. Die erfahrenen Alpinisten entkamen aber den brodelnden Wassermassen auf einen Felsvorsprung. Die örtliche Bergrettung konnte das Trio erst um 2.15 Uhr früh bergen.

Der Sozialpädagoge Markus B. (35) aus Wels, sein Vater Walter B. (55) sowie Martin Z. (41) aus Lambach wollten am Sonntag gegen 13 Uhr die bekannte Canyoning-Tour "Jabron" im Grabenbach bei Bad Ischl bewältigen. Als sich ein Gewitter näherte und die Fluten aus einem Seitenarm immer höher stiegen, kletterten die bestens ausgerüsteten Sportler ein Stück Steilhang hoch und lagerten auf einem Felsvorsprung, konnten aber nicht weiter. Eine Handyverbindung war nicht möglich. Laila K., die Lebensgefährtin von Markus B., schlug gegen 21.35 Uhr bei der Polizei Alarm.

Lichtsignale vom Hubschrauber aus entdeckt
Die Ordnungshüter fanden das Auto des Trios beim Ausgangspunkt der Schlucht und verständigten die Bergretter. Insgesamt 35 Helfer rückten in der Nacht aus. Gegen 23 Uhr wurden vom Polizeihubschrauber aus Lichtzeichen aus der Schlucht beobachtet. Walter B., der seit 17 Jahren Canyoning betreibt, hatte mit seiner Kamera geblitzt, um auf die Festsitzenden aufmerksam zu machen.

"Richtig mühsam war das Aufseilen"
Die Bergretter mussten sich dennoch dreimal abseilen, bis sie die drei entdeckten, berichtet Bergrettungseinsatzleiter Peter Hödlmoser (Bild): "Es war ein unwegsames Gelände, nass und rutschig, und das Ganze noch mitten in der Nacht." Doch besonders kompliziert wurde dann die Bergung. "Richtig mühsam war das Aufseilen mit einem Mannschaftsflaschenzug - über 130 Meter hoch", stöhnte der Bergretter. Um 2.15 Uhr früh war das Trio endlich geborgen.

Der Grabenbach gilt in der Tat als gefährlich: Bereits im August 2004 waren dort zwei Linzer – ein Cobra-Polizist (34) und sein Schwager (28) – beim Canyoning tödlich verunglückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele