Überfälle mit MP

Bankraubserie in OÖ geklärt – vier Verhaftungen

Österreich
23.03.2012 14:42
Eine Bankraubserie in Oberösterreich ist nun von der Polizei geklärt worden: Nachdem am Donnerstag ein 28-Jähriger sowie zwei Komplizen nach einem Überfall auf eine Filiale in Rainbach festgenommen werden konnten, gestand das Trio auch zwei weitere Überfälle auf Geldinstitute am 23. Februar sowie am 9. Dezember 2011. In der Nacht auf Freitag klickten schließlich auch für den mutmaßlichen Kopf der Bande die Handschellen.

Die tschechische Bande ging bei ihren Überfällen stets nach dem gleichen Muster vor. Die 43-jährige Komplizin soll vor den Coups die Banken ausgekundschaftet haben, kurze Zeit später wurden die Niederlassungen - neben der Filiale in Rainbach (Bild 1) ein Geldinstitut in Bad Leonfelden (Bild 2) sowie eine Bank in Linz (Bild 3) - mit einer Maschinenpistole überfallen (siehe Infobox).

Trio zeigte sich geständig
Aufgrund der Häufung von Überfällen im Grenzraum zu Tschechien hatte die Polizei die Überwachungsmaßnahmen verstärkt, sodass unmittelbar nach dem letzten Coup für den 28-Jährigen, die 43-jährige Frau sowie einen gleichaltrigen Mann die Handschellen klickten. Die Fahnder stellten bei den Festnahmen die Waffe, ein Magazin mit 19 Patronen sowie auch die Beute sicher. Bei seiner Einvernahme zeigte sich das Trio zu sämtlichen Taten geständig.

In der Nacht auf Freitag fasste ein Sonderkommando schließlich auch den mutmaßlichen Kopf der Bande, einen 44-jährigen Tschechen, in seiner Wohnung im tschechischen Frymburk. Die Verdächtigen werden im Lauf des Freitags in die Justizanstalt Linz gebracht. Ob sie auch für weitere Raubüberfälle infrage kommen, ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele