Posthum-Party

Nordkorea feiert Kim Jong Ils 70er mit Ballons und Bier

Ausland
16.02.2012 10:06
Mit großem Pomp und bei eisigem Wetter hat Nordkorea am Donnerstag den 70. Geburtstag seines langjährigen Führers Kim Jong Il gefeiert, der im Dezember an einem Herzinfarkt gestorben war. Wie im Staatsfernsehen zu sehen war, wurde vor dem Kumsusan-Palast in Pjöngjang des Ex-Machthabers gedacht. Es gab eine Militärparade, Feuerwerk, Luftballons und sogar Bier - Sohn und Nachfolger Kim Jong Un durfte da natürlich auch nicht fehlen.

Nordkorea benutzte den runden Geburtstag Kim Jong Ils, um den Personenkult um den langjährigen Machthaber und dessen Sohn zu verstärken. Gedächtnis-Poststempel und Münzen wurden ausgegeben. In Pjöngjang wurde zudem eine Kunstausstellung für Kim Jong Il eröffnet. Außerdem findet derzeit ein Festival einer speziellen roten Begonienzüchtung statt - die Pflanze wird als "Kimjongilia" bezeichnet...

Das Staatsfernsehen ließ Bürger zu Wort kommen, die den früheren Machthaber bei Besuchen in Dörfern, Fabriken und in Betrieben getroffen hatten. Eine alte Frau dankte mit zitternder Stimme, dass "der General" einst die Zeit gefunden habe, ihre Familie zu besuchen. Kim habe sich trotz seiner vielen Verpflichtungen die Zeit genommen, sich ihre Sorgen anzuhören. "Es gibt auf der Welt keinen zweiten Führer wie den General", sagte die Frau. Viele weitere Nordkoreaner kamen zu Wort, um Kim Jong Il zu verherrlichen.

Kim-Clan seit Generationen an Staatsspitze
Bereits am Mittwoch war Kim Jong Il quasi als Eröffnung seiner Geburtstagsehrung posthum zum "Generalissimus" erhoben worden. Mit dem Titel wurde dem "Geburtstagskind" nun dieselbe Ehre zuteil wie damals seinem 1994 verstorbenen Vater Kim Il Sung. Auch eine neue Bronzestatue der beiden wurde mit Pauken und Trompeten eingeweiht (siehe Bild oben).

Kim Jong Il stand 17 Jahre lang an der Spitze des kommunistischen Staates. Er entwickelte die Songun-Doktrin, nach der die Armee die soziale Hierarchie krönt. Er starb am 17. Dezember 2011. Als Nachfolger rückte umgehend Sohn Kim Jong Un an die Staatsspitze. Sein genaues Alter ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele