Ungebetene Gäste

Bande stiehlt bei Harley-Davidson-Treffen teure Bikes

Kärnten
09.09.2011 08:19
Der Besucheransturm beim Harley-Davidson-Treffen am Faaker See in Kärnten ist gewaltig, insgesamt werden 75.000 Biker erwartet. Doch während die "Rocker" feiern, macht sich eine Profi-Bande über deren Bikes her: Vier Harleys, großteils Sondermodelle, wurden von unbekannten Tätern bereits gestohlen – Spuren gibt es keine.

Eine "Street Glide" mit einer schwarz-grauen Sonderlackierung, eine "SX ST Softtail", eine "Fat Boy" und ein Custom Bike sind verschwunden. Eine Harley wurde in der Villacher Innenstadt gestohlen, eine weitere in Faak am See, zwei Maschinen in der Gemeinde Finkenstein. Ein Bike war nicht nur versperrt, sondern auch mit einem Bogenschloss gesichert, was die Täter aber auch nicht abschreckte.

Die Kripo-Ermittler gehen davon aus, dass eine Profi-Bande hinter den einzelnen Harley-Diebstählen steckt. Den Schaden beziffert die Polizei mit mehr als 100.000 Euro.

Kaum Chancen, Bike wiederzubekommen
Die Chancen, sein Bike wiederzubekommen, sind gleich Null. "Wenn eine Maschine einmal weg ist, ist sie weg", so der ernüchternde Kommentar eines Ermittlers. Denn obwohl die Harleys von ihren Besitzern oft durch Umbauten und Sonderlackierungen zu Unikaten hergerichtet werden, ist noch nie ein gestohlenes Bike wieder aufgetaucht.

"Wir vermuten, dass die gestohlenen Maschinen von den Kriminellen in Einzelteile zerlegt und danach als Ersatzteile weiterverkauft werden", sagte ein Kripo-Ermittler im Gespräch mit der "Kärntner Krone".

Zumindest die Besucher sind friedlich
Trotz der Harley-Diebstähle stellt die Polizei den Teilnehmern und den Veranstaltern ein positives Zwischenzeugnis aus. "Trotz der Tausenden Besucher und Biker gab's bisher noch keine Schlägereien und andere Gewaltdelikte", so Polizeisprecher Michael Masaniger, der aber auch auf die starke Polizeipräsenz rund um den Faaker See hinweist.

Und wer bei einem Gesetzesverstoß erwischt wird, der zahlt. Sechs Bikern wurde der Führerschein wegen Alkohols abgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele