Wunder in Australien

Flugzeug stürzt vor Küste ins Meer – Mann überlebt

Ausland
02.09.2011 11:25
Wie durch ein Wunder hat ein Mann vor der Küste Sydneys einen Flugzeugabsturz überlebt. Augenzeugen beobachteten, wie die Maschine ins Meer stürzte, und eilten sofort zu Hilfe. Sie zogen den Schwerverletzen aus den Fluten und brachten ihn auf einem Felsplateau in Sicherheit. Der Pilot konnte allerdings nur noch tot geborgen werden.

Das Kleinflugzeug dürfte aufgrund des starken Windes in Schwierigkeiten gekommen und 50 Meter vor dem Strand Curl Curl mit der Spitze voraus ins Meer gestürzt sein. Der Pilot schaffte es sogar noch, einen Notruf abzusetzen, die Maschine konnte er allerdings nicht mehr unter Kontrolle bringen.

Augenzeugen retteten dem Mann das Leben
Während die Einsatzkräfte noch auf dem Weg waren, machten sich zahlreiche Augenzeugen auf, um den Insassen zu Hilfe zu eilen. "Ich und ein anderer Mann sind losgerannt und rausgeschwommen, wir haben einen Mann, den Passagier, aus dem Meer gezogen", so einer der Ersthelfer, der auf einer Baustelle am Strand gearbeitet hatte, als die Maschine abstürzte.

"Der Mann konnte nicht schwimmen, er war ziemlich schwer am Rücken verletzt, also haben wir ihn an Land geschleppt", berichtete der Retter weiter. Die eintreffenden Notärzte versorgten den 32-jährigen Australier, Fernsehbilder zeigten, wie sie ihn erst stabilisierten und dann mit einem Helikopter ins Krankenhaus flogen.

Für den Piloten kam jede Hilfe zu spät
Zwei Polizisten, die kurz nach dem Absturz am Unfallort eintrafen, versuchten noch, den Piloten zu retten. "Da war eine Person im Flugzeug, aber ohne Tauchausrüstung und aufgrund der Tiefe des Wassers konnten wir nicht in das Flugzeug gelangen", sagte der Beamte Colin Green. Auch die Polizeitaucher schafften es nicht mehr rechtzeitig, zu dem Verunglückten vorzudringen.

Der andere Flugzeuginsasse dürfte Tausende Schutzengel gehabt haben: Derzeit gehen die Einsatzkräfte davon aus, dass er das Unglück nur überlebt hat, weil er beim Absturz aus der Maschine geschleudert wurde. Sein Zustand ist derzeit stabil, wie die behandelnden Ärzte mitteilten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele