Musiktheater Linz

„Figaro“: Umjubelte Premiere der Mozart-Oper

Oberösterreich
17.01.2022 16:00
Stürmischer Beifall im Musiktheater bei der Mozart-Oper „Le Nozze di Figaro/Die Hochzeit des Figaro“! Musikalisch bleibt man im „mozartischen Sinn“. Die Inszenierung des Franzosen François De Carpentries entfaltet sich in einem Uhrwerk.

Ursprünglich war der „Figaro“ schon vor einem Jahr angesetzt, doch aufgrund der pandemiebedingten Verschiebungen musste die Arbeit länger reifen. Am Samstag war es endlich so weit: Die Premiere fand statt und wurde heftig umjubelt!

Musikalisch blieben Markus Poschner und das Bruckner Orchester treu an der Leichtigkeit Mozarts. Die Inszenierung von François De Carpentries ist schwungvoll, leidenschaftlich, gibt aber auch Vorahnungen Raum. Das Bild von Karine Van Hercke beschwört über Ziffernblätter Veränderungen herauf. Drei Jahre nach der Uraufführung von „Die Hochzeit des Figaro“ 1786, tobte in Frankreich die Revolution.

Sängerischer Glanz
Librettist Lorenzo Da Ponte bettete in die berührende Liebesgeschichte mit Witz allerlei Intrigen des ausbeuterischen Adels ein. Adam Kim überzeugt sängerisch in der Rolle des Figaro von Anfang an, er entwickelt seine Figur hin zum Revolutionär. Trotz aller Täuschungen und Verwirrungen bekommt er am Ende seine Susanne, die Fenja Lukas mit prächtiger lockerer Sopranstimme charakterisiert. Gotho Griesmeier glänzt als Marcellina.

Regietempo stimmt
Martin Achrainer als Graf und Erica Eloff als ausdrucksstarke Gräfin profitieren vom Regietempo. Anna Alàs i Jové ist ein verzweifelter Cherubino, weiters Matthäus Schmidlechner als Basilio. Klangprächtig - der Chor, Leitung Elena Pierini. Standing Ovations für den geglückten Abend! Fred Dorfer

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele