Schlechte Prognose

Land drohen trotz Sparkurs neue Schulden

Oberösterreich
28.04.2011 10:08
Seine pessimistische Prognose, dass das Land heuer eine reale Neuverschuldung eingehen würde, hat LH Josef Pühringer am Mittwoch wiederholen müssen: Obwohl der Rechnungsabschluss 2010, den die Finanzdirektion nun fertig hat, erfolgreiche Einsparungen bestätigt, wird es ohne "echte Schulden" nicht gehen.

Die 165,4 Millionen Euro Darlehen, die als "Finanzschulden" zu verbuchen sind, zählt Pühringer nicht, weil ihnen 180 Millionen gegenüberstehen, die das Land gewinnbringend veranlagt hat. Ein solcher Ausgleich wird heuer nicht mehr möglich sein, glaubt der Landeshauptmann: "Die Krise hat Oberösterreich durch Mindereinnahmen 1,6 Milliarden Euro gekostet, dazu kommen 800 bis 900 Millionen, die die Gemeinden zahlen müssen."

Größte Brocken bei den Ausgaben waren 2010 der Gratis-Kindergarten und die Umsetzung des Gleichbehandlungsgesetzes, die im Vorjahr "voll zum Tragen gekommen sind", dem LH aber ebenso wichtig sind wie die hohe Investitionsquote von 17,79 Prozent: "Damit wurden in der Krisenzeit Arbeitsplätze geschaffen."

Dennoch gelang es, zu sparen: Mit 4,587 Milliarden Euro schließt das Land um 43 Millionen niedriger ab als 2009. Die Personalkosten stiegen geringer als erwartet auf 1,15 Milliarden und sollen nun eingefroren werden.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele