"Tief übertaucht"

10,9 Millionen Euro Plus für Salzburger GKK im Vorjahr

Salzburg
11.02.2011 10:24
Die Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK) weist für das Jahr 2010 einen Bilanzgewinn von rund 10,9 Millionen Euro aus. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage vor einem Jahr war ein Defizit erwartet worden, die Konjunktur habe sich allerdings erholt, und die Beitragseinnahmen seien daher um 3,05 Prozent gestiegen. Die Gesamteinnahmen der SGKK beliefen sich auf rund 665 Millionen Euro, teilte die SGKK am Freitag mit. Die Ausgaben für Versicherungsleistungen stiegen dagegen um nur 0,57 Prozent auf 629,5 Millionen Euro.

"Wir haben das Konjunkturtief übertaucht und haben nach mehreren Defizitjahren wieder die Möglichkeit, Leistungen für unsere Versicherten auszubauen", sagte SGKK-Obmann Siegfried Schluckner. Man sei froh, dass die SGKK nach zwei Jahren mit deutlichen Bilanzverlusten wieder positiv bilanzieren könne.

"Werden den finanziellen Spielraum nutzen"
Die Verluste betrugen in den Jahren 2008 und 2009 rund 4,7 bzw. 8,5 Millionen Euro. "Wir werden den jetzigen finanziellen Spielraum nutzen und dort, wo Defizite bestehen, für unsere Versicherten investieren. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist es uns wichtig, Behandlungsangebote auszubauen oder in nötige Vorsorgemaßnahmen zu investieren", sagte der SGKK-Obmann.

Zum positiven Ergebnis der SGKK beigetragen haben auch die Bundesmittel aus dem Kassensanierungspaket in der Höhe von 6,6 Millionen Euro. Ohne diese hätte der Bilanzgewinn lediglich knapp 4,0 Millionen Euro betragen. Die SGKK verweist auch darauf, dass sie die vereinbarten Ziele zur Senkung der Ausgabendynamik eingehalten hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele