In Todesangst

Kalb liefert sich mit Fleischhauern Verfolgungsjagd

Salzburg
21.01.2011 17:49
Zwei tierliebe Thalgauerinnen haben ihren Augen am Freitag nicht getraut, als sie ihr Golden Retriever "Josef" laut bellend auf ein Kalb in ihrem Garten aufmerksam gemacht hat. Das Rätsel um den gewichtigen Gast fand schnell eine Lösung: Fleischhauer aus dem nahe gelegenen Schlachthof hatten das kleine Stierkalb verfolgt, das ihnen entkommen war. Doch auch in dem Garten war die Flucht noch nicht zu Ende, so leicht ließ sich der kleine "Ursi" nicht abführen...

Das Kalb rannte, verfolgt von mehreren Mitarbeitern des Schlachthofs, quer durch den Ortskern von Thalgau. Dabei beschädigte es bei der Brücke zum Brunnbach das Fahrzeug einer Thalgauerin. Die Lenkerin war allerdings von einer Passantin zuvor auf die Gefahrensituation aufmerksam gemacht worden und konnte so einen schlimmeren Zusammenstoß mit dem Kalb gerade noch verhindern. Dennoch entstand am Pkw der Frau laut Polizei ein Schaden von etwa 2.000 Euro. In Todesangst sprang Ursi schließlich drei Meter tief in den Brunnbach.

Mit Lasso an Land gezogen
In Panik versuchte Ursi wieder ans Ufer zu schwimmen – doch vergebens. Erst einem Gemeindebediensteten gelang es, das Kalb gemeinsam mit einigen mutigen Männern per Lasso wieder an Land zu ziehen. Die beiden Thalgauerinnen indes kontaktierten eine Patin des Gnadenhofes Gut Aiderbichl. Diese erwirkte sofort die Zusage, dass das Kalb auf dem Gut aufgenommen wird – die Eile war dabei durchaus wichtig, denn Ursi stand bereits wieder angekettet im Schlachthof, als die gute Nachricht kam.

Unter dem Schutz von Gut Aiderbichl leben insgesamt 400 Rinder. Viele von ihnen sind Flüchtlinge aus Schlacht- und Viehhöfen, oder solche, deren Transporter verunfallt sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele