Integrationsbericht

13,5 Prozent sind Ausländer und Eingebürgerte

Oberösterreich
20.12.2010 08:13
1,41 Millionen Menschen leben in Oberösterreich, davon sind 190.513, also 13,5 Prozent, ausländischer Herkunft. Die kann man unterteilen in 112.282 ausländische Staatsbürger und 78.231 Eingebürgerte. Diese Zahlen für 2010 gehen aus dem Integrationsbericht des Landes hervor, der am Montag präsentiert wurde.

Der "OÖ-Krone" lag der "1. Umsetzungsbericht zum Integrationsleitbild des Landes Oberösterreich" bereits einige Tage vor der offiziellen Präsentation vor; die FPÖ hat ihn ja bereits als zu "blumig" und zu integrationsfreundlich kritisiert. Am Montag wurde er dann offiziell präsentiert – ebenso Renate Müller als Integrationsbeauftragte des Landes.

"Einbeziehen statt Einordnen", das gibt das 2008 fertiggestellte und politisch ohne FPÖ beschlossene Integrationsleitbild für das Zusammenleben mit Zuwanderern vor. Tatsächlich geht es im Bericht vor allem darum, Unterschiedlichkeit "als Bereicherung und Chance" anzusehen, während das bisherige Integrationsverständnis sehr defizitorientiert wahrgenommen worden sei.

"Zuwanderung als Tatsache annehmen"
Breiten Raum nimmt das Thema "Integration und Amt der Landesregierung" ein, wobei deutlich wird, dass mangelnde Deutschkenntnisse von Migranten das größte Alltagsproblem im Kontakt mit der Verwaltung und bei Maßnahmen, die Bedürfnissen von Zuwanderern entgegenkommen sollen, sind.

Zu den "Handlungsempfehlungen" im Bericht gehören auch "weniger Emotionalität in der Diskussion", verstärkte Aufklärung der Bevölkerung und schließlich als Fazit "Zuwanderung als Tatsache annehmen, deren Chancen und Potenziale erkennen und nützen".

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele