"Engel der Armen"

Jolies unermüdliche Arbeit für die Opfer von Katastrophen

Adabei
08.09.2010 09:41
Hollywood-Star Angelina Jolie etabliert sich immer mehr als "Engel der Armen" und Kämpferin für mehr Gerechtigkeit in der Welt. Unermüdlich, wie nur die verstorbene Prinzessin Diana vor ihr, besucht sie die schlimmsten Krisen- und Katastrophengebiete, um den Opfern Mut und die Welt auf die Dramen aufmerksam zu machen.

Derzeit ist die 34-jährige sechsfache Mutter mit Herz in Pakistan, um sich die Sorgen der Flutopfer persönlich anzuhören. In einem Flüchtlingslager im Nordwesten des Landes sprach sie besonders mit Frauen über deren verzweifelte Lage. "Die Botschafterin des (Flüchtlingshilfswerks) UNHCR ist nach Pakistan gekommen, um Flutopfer zu treffen und auf die andauernde dringende Hilfsbedürftigkeit hinzuweisen", teilte das UNHCR in Islamabad mit.

"Ich sehe die Lage so, dass dies hier ein beispielloses Ausmaß hat", macht Jolie vor Journalisten den Ernst der Lage klar. In ein mit einem roten Rand geschmücktes Tuch gehüllt, bekräftig sie: "Es geht hier ja nicht nur um die Überschwemmungen", sondern auch um die 1,7 Millionen Flüchtlinge aus Afghanistan, die schon vor der Naturkatastrophe im Nordwesten des Landes Zuflucht gesucht hatten.

Es ist Jolies vierte Reise nach Pakistan, seit sie 2001 zur Botschafterin des UNHCR ernannt wurde. In der vergangenen Woche hatte die Filmheldin in einer Videobotschaft an die Menschen appelliert, mehr für Pakistan zu spenden. Sie selbst gab 100.000 Dollar. In Pakistan sind 21 Millionen Menschen von den Folgen der schwersten Überschwemmungen in der Geschichte des Landes betroffen. 1.760 Menschen starben durch die Fluten, die von ungewohnt heftigem Monsunregen ausgelöst wurden.

Haiti, Dominikanische Republik, Ecuador, Bosnien, ...
Jolie ist bereits seit zehn Jahren als Flüchtlingsbotschafterin unterwegs, doch in diesem Jahr ist sie besonders viel gereist. Seit dem verheerenden Erdbeben im Jänner in Haiti hat sie die verwüstete Karibikinsel bereits mehrmals besucht. Auch Kinder in einem Krankenhaus der Dominikanischen Republik, die beim Erdbeben in Haiti verletzt worden waren, hat sie aufgemuntert. Im Juni traf sie kolumbianische Flüchtlingskinder und deren Mütter in Ecuador, um auf ihr Leid im Grenzgebiet aufmerksam zu machen. Im August besuchte sie gemeinsam mit ihrem ebenfalls sozial engagierten Lebensgefährten Brad Pitt bosnische Flüchtlinge. Gemeinsam mit Pitt hat die Schauspielerin alleine 2009 sechs Millionen Dollar an Hilfsorganisationen gespendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele