Aufstand in Ebensee

Salinen-Angestellte lehnen sich gegen Betriebsrat auf

Oberösterreich
04.09.2010 11:04
Per Betriebsversammlung haben die Salinen-Arbeiter in Ebensee am Freitag den Aufstand gegen das Management geprobt. Doch der Machtkampf dürfte auch innerhalb der Belegschaft des Salzwerks toben: Bei der Protestkundgebung feindeten die Angestellten massiv den eigenen Betriebsrat an.

Während die Mitarbeiter des Salzbergwerks am Firmengelände der Saline Ebensee gegen schlechte Arbeitsbedingungen, Mobbing und Kameraüberwachung demonstrierten, entbrannte auch innerhalb der Belegschaft ein Machtkampf. "Wir wollen keine Schlammschlacht über unsere Köpfe hinweg", protestierten Salinen-Angestellte auch dagegen, dass ihre Betriebsräte die Unternehmensführung öffentlich angefeindet hatten.

So kritisierte etwa Salinen-Angestellte Angela Marth die Vorgangsweise der Belegschaftsvertreter: "Man hat uns nicht gefragt, ob wir diese Protest-Aktion gegen den Vorstand überhaupt mittragen wollen."

Seitens der Unternehmensleitung fühlt man sich durch die gespaltene Belegschaftsmeinung bestätigt, dass die Vorwürfe haltlos waren. "Es gibt Probleme, die aber durchaus lösbar sind", zeigt sich Vorstand Stefan Maix diskussionsbereit. Obwohl 60 Prozent der Mitarbeiter die Resolution für faire Arbeitsbedingungen unterstützt haben, lenkt jetzt auch der Betriebsrat ein.

von Claudia Prietzel, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele