Prozess seit 2 Jahren

Grün-Alternative erneut vor Gericht: Protest angekündigt

Kärnten
12.08.2010 10:23
Seit zwei Jahren läuft ein Prozess gegen Grün-Alternative, die aus Protest gegen die Ulrichsberg-Feier 2008 den Weg für die Teilnehmer gesperrt hatten. Zwei stehen heute vor Gericht; die Grün-Alternativen haben eine Aktion vor dem Bezirksgericht angekündigt. Damals waren auch "Berufsdemonstranten" mit dabei gewesen.

Hauptsache, man ist dabei: Unter diesem Motto fanden sich 2008 beim Ulrichsbergtreffen auch Demonstranten aus dem Ausland ein, denen der Termin im Internet ins Auge gestochen war. Ein Polizeibeamter erinnert sich noch ziemlich gut an einen Kroaten: "Er fragte, ob die, mit denen er da mitmarschierte rechts oder links wären..."

Die Demonstranten waren Grün-Alternative, die die Teilnehmer daran hinderten, auf das Festgelände am Ulrichsberg zu gelangen. Acht wurden angezeigt; zwei stehen heute vor Gericht. Es musste bereits mehrmals vertagt werden.

Demo in St. Veit angekündigt
Für den Prozess am Bezirksgericht St. Veit haben die Grün-Alternativen wieder eine Demo angekündigt. Der St. Veiter Postenkommandant Ferdinand Schweiger: "Sie wollen sogar mit Theaterrequisiten anrücken. Kein Problem, solange sie friedlich bleiben." Bei einer Verurteilung wegen "Verhinderung einer Versammlung" drohen bis zu sechs Monate Haft oder 360 Tagessätze Geldbuße.

Von Serina Babka, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele