Hunderte Einsätze

Zahlreiche Schäden und zwei Unfälle durch Unwetter

Oberösterreich
13.06.2010 12:19
Ein schweres Unwetter ist am Samstagabend über Oberösterreich gezogen und hat zu Hunderten Feuerwehreinsätzen geführt. Keller wurden überflutet, Stromleitungen gekappt und im Bezirk Freistadt standen zwei Häuser in Flammen. Außerdem führte das heftige Unwetter zu zwei Unfällen, bei denen drei Menschen verletzt wurden.

Aus allen Bezirken wurden überflutete Keller gemeldet, im ganzen Bundesland gab es zahlreiche abgedeckte Dächer und vereinzelt auch Dachstuhlbrände, durch Blitzschläge ausgelöst. In Gutau war die Feuerwehr im Großeinsatz, hier standen zwei Wohnhäuser in Flammen. In der Linzer Innenstadt flogen etwa Sonnenschirme über die Landstraße, zahlreiche Bäume stürzten um.

Im Bezirk Linz-Land und Bezirk Freistadt gab es vielerorts Stromausfälle. In manchen Landesteilen fiel auch das Mobilfunknetz aus, sodass einige Feuerwehren Probleme hatte, ihre Männer für die Einsätze zu verständigen.

Drei Verletzte bei Verkehrsunfällen
Auch zahlreiche Unfälle wurden wegen des Unwetters gemeldet. So wurden im Bezirk Steyr-Land Autofahrer von den Niederschlagsmengen überrascht und kamen von der Straße ab. Im Bezirk Linz-Land geriet ein 17-Jähriger aufgrund des Sturmes mit seinem Mofa auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal in ein entgegenkommendes Auto. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die 46-jährige Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.

Bei einem Crash zwischen Wels und Linz wurden ein 32-Jähriger und ein 36-Jähriger schwer verletzt. Aufgrund des Gewitters war die Ampelanlage an einer Kreuzung ausgefallen und es kam zu einem Zusammenstoß zweier Autos. Der 36-Jährige wurde dabei in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Straßen gesperrt
Einige Straßen - wie etwa die Gusentalstraße oder die Voralpenstraße (B122) im Bezirk Kirchdorf - waren wegen umgestürzter Bäume blockiert. Auch Vermurungen sorgten für Probleme im Straßenverkehr. Wegen der Aufräumarbeiten waren die Straßen noch bis Sonntagmittag gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele