Minus 50 Prozent

Gastronomie klagt über horrende Wetter-Einbußen

Oberösterreich
04.06.2010 14:29
Ein Wetter zum Weinen – auch für die Gastronomie. Wirtesprecherin Eva Maier aus Mettmach hatte heuer am Pfingstmontag den ersten und bisher letzten richtigen Gastgarten-Tag – und zwei halbe. Auch wenn der Sommer jetzt endlich einmal anklopfen soll, er kann nur mildern – es droht ein Minus von 30 bis 50 Prozent.

Während die Landgasthäuser im verregneten Mai wenigstens von kirchlichen Festen wie Erstkommunion zehrten, könnte es für reine Garten-Betriebe eng werden, fürchtet die Gremial-Obfrau. "Auch die Stimmung bei den wenigen Gästen ist gedrückt – das Wetter war bisher eine einzige Katastrophe, auch für die Sinne."

Auch Festwirt Hans-Lothar Hofstetter rechnet mit einem Minus von 20 bis 30 Prozent. "Bei großen Gärten sind es sicher 50 Prozent." Seit Jahrzehnten im Geschäft, kann er sich an keinen Mai erinnern, der derartig trüb und nass war.

Regen hält an
Für Samstag sind endlich Sonne und bis zu 26 Grad angekündigt, die Freude währt aber nur kurz: Bereits am Montag wird's unbeständig mit Gewittern – aber wenigstens nicht mehr so kalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele