Tendenz sinkend

Landleute im Schnitt 14 Tage pro Jahr im “Stand”

Oberösterreich
03.06.2010 11:33
Die Oberösterreicher sind jährlich knapp 14 Tage im Krankenstand. "Habe ich jetzt Krankenstandstage gut?", werden sich Tausende Landsleute fragen, die seit Jahren kaum Fehlzeiten im Job vorweisen. Nein – die gesunden Landsleute drücken die Statistik. Der Norm-Oberösterreicher fällt pro Jahr 13,6 Tage aus. Nur die Niederösterreicher sind mit 14,1 Tagen noch länger daheim.

Den kürzesten Krankenstand verzeichnen mit 9,9 Tagen die Salzburger. Wie in ganz Österreich sinkt auch ob der Enns die Zahl der Krankenstandstage ständig – minus 30 Prozent in den vergangenen 30 Jahren. "In Oberösterreich liegt man über dem Bundesschnitt mit 12,5 Tagen, weil hier der industrielle Sektor noch ausgeprägt ist. Je höher der Dienstleistungsanteil, desto kürzer sind die Krankenstände", weiß man beim Hauptverband der Sozialversicherer, Herausgeber des "Fehlzeitenreports".

Nur kurz im "Stand"
Jeder dritte Krankenstand dauert maximal drei Tage. Und je größer ein Betrieb ist, desto länger werden die Ausfallzeiten. So sind etwa Arbeitnehmer in einer Firma mit 250 Bediensteten ein Drittel länger daheim als in jenen mit 50 Leuten.

Übrigens sind Arbeitslose im Schnitt 20 Tage pro Jahr länger krank als Berufstätige. Geht man nach Branchen, sind Diplomaten sehr anfällig und fallen knapp 40 Tage pro Jahr aus, Sekretärinnen 18 Tage, Ärzte 14 Tage, Kellner und Künstler gut 11 Tage und Wirtschaftsprüfer und Architekten sind mit 7,9 Krankenstandstagen pro Jahr am gesündesten.

von Kronen Zeitung und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele