Erfolgsgeschichte

40 Prozent weniger Karies bei Kindern im Land ob der Enns

Oberösterreich
27.05.2010 19:35
Während bundesweit bereits jedes zweite Volksschulkind kaputte Zähne hat, war in Oberösterreich der Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA) Vorreiter mit Vorsorge bei den Kleinsten - und blickt auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück. Die Karieswerte sind in 15 Jahren um fast 40 Prozent gesunken.

1995 startete der PGA mit dem flächendeckenden Gesundheitsprogramm in Kindergärten und Schulen. Damals wurden bei 74,7 Prozent der Taferlklassler Löcher in den Zähnen festgestellt, jetzt nur noch bei 41,3 Prozent. Am Ende der Volksschule hatten bereits 90 Prozent ein schlechtes Gebiss, diese Quote konnte halbiert werden.

Eindrucksvoll ist auch die Entwicklung der sogenannten "Kariesmorbidität" beim so wichtigen "Sechs-Jahres-Molar": Vor 15 Jahren war bei 66,4 Prozent der zehnjährigen Kinder der "Sechser" behandlungsbedürftig, jetzt nur noch bei 27,5 Prozent.

Neben dem PGA-Team besuchen auch 200 Paten-Zahnärzte die oberösterreichischen Schulen, untersuchen jährlich 15.000 Kinder. Die erfolgreichen PGA-Zahnprojekte in Oberösterreich wurden auch schon mit internationalen Auszeichnungen gewürdigt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele