Alle nach Graz?

Heer zittert um Baubehörde und um 20 Dienstposten

Salzburg
15.05.2010 10:54
Beim Bundesheer in Salzburg reißen die Sorgen nicht ab. Für die längst überfällige Generalsanierung der desolaten Unterkünfte in der Schwarzenbergkaserne ist zu wenig Geld da. Und jetzt droht dem Militär auch noch die Abwanderung von 20 Arbeitsplätzen nach Graz – das Ministerium könnte vor der steirischen Landtagswahl Teile des Bau- und Vermessungsamtes dorthin verlegen.

Seit 2006 bastelt das Bundesheer an einer neuen Organisation für das Heeresbau- und Vermessungsamt. Die Behörde kümmert sich um die Bauten und Liegenschaften des Militärs. Sie betreut die Landwirtschaften, Jagden und Fischereigewässer des Heeres und erledigt auch alle Ausschreibungen, wenn Aufträge am Bau zu vergeben sind.

In der Schwarzenbergkaserne sollten 60 Mann fürs Bau- und Vermessungsamt arbeiten und die Bundesländer im Westen betreuen. So war es 2006 geplant. Doch davon ist nicht mehr die Rede. Im Verteidigungsministerium teilten die Strategen mit einem Federstrich das Amt – nur noch 45 Soldaten sollten in Salzburg stationiert sein, für die übrigen war eine Außenstelle in Innsbruck vorgesehen.

Betroffene fürchten Zerschlagung
Jetzt wird noch einmal abgespeckt und umgeschichtet: In Innsbruck soll es neun Arbeitsplätze geben, für Salzburg blieben nur noch sechs erhalten – nicht einmal genug, um als eigene Abteilung geführt zu werden. Und die Überraschung: 20 Soldaten müssten mit ihren Arbeitsplätzen nach Graz (!) übersiedeln. Ein Beschluss des Generalstabes über die Neuplanung soll demnächst vorliegen, heißt es in einem internen Vermerk des Heeres.

Die Kritik aus dem Militär: "Die Übersiedlung nach Graz ist ein Geschenk des Ministers, um vor der steirischen Landtagswahl Stimmung für Landeshauptmann Voves zu machen." Die Soldaten befürchten, dass nach kurzer Zeit "das ganze Bau- und Vermessungsamt West zerschlagen und in Wien konzentriert wird – Salzburg wäre der große Verlierer."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele